Re: Carl Zeiss an Canon EOS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 23 Januar, 2005 um 15:06:49

Antwort auf: Carl Zeiss an Canon EOS von Poldi am 23 Januar, 2005 um 01:54:11:

Hallo Poldi,

zunächst einmal: Für welche Zeiss-Linsen?

Falls es für Carl-Zeiss-Jena ist: Die Adapter für M42 gehen bei eBay als Sofortkauf für deutlich weniger weg (noch nichtmal 50,-).

Falls es für Objektive mit Pentacon-Six-Anschluß ist: Der Adapter "Six auf M42" ist unwesentlich teurer.

Falls es um Zeiss-West "Contax/Yashica" auf EOS geht: Ein Adapter von C/Y auf M42 und das M42/EOS-Teil dahinter. Unter 60,- in der Elektrobucht neu vom Händler.

Allen Adaptern gemein ist, daß AF nicht geht und die Belichtungssteuerung entweder manuell, mit Arbeitsblendenmessung oder Arbeitsblenden-Zeitautomatik. TTL-Blitzmessung wird meist auch problematisch, obwohl dafür eigentlich kein Grund vorliegen sollte: Die Kamera muß da nicht wissen, welche Blende eingestellt ist.

Ich halte die Adapterei für -mit Einschränkungen- brauchbar. Mein M42-24er habe ich mit geliehenem Adapter sehr gerne an meinen FD-Gehäusen eingesetzt. Den von Dir genannten Preis halte ich für zu hoch, außer, da wird irgendwie noch eine Springblende mit übertragen (was recht komplex sein sollte: elektrische Signale in dem Adapterbauraum auf Mechanik umzusetzen). Oder es geht Dir um einen Adapter, der nicht marktverfügbar ist (z.B. Hassi-Bajonett auf EOS) und der deshalb einzeln angefertigt wird. Da wäre der Preis völlig i.O.

Beste Grüße,
Franz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]