Re: filmbühne rolleicord

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 17 Januar, 2005 um 21:31:24

Antwort auf: Re: filmbühne rolleicord von Jan am 17 Januar, 2005 um 17:57:40:

: hallo,
: danke für die antwort, also bezieht sich bei den angaben 24 mal 36 mm unter der filmbühne auf rollfilme, und nicht auf kleinbildfilm, für den man ja ein rolleikin braucht.
: um aber auf rollfilm im format 24 mal 36mm aufzunehmen, brauche ich eine Maske- was aber im prinzip heute unsinnig ist, weil man ja dann direkt ein Rolleikin nehmen, und kleinbildfilm verwenden kann.
: Vielen Dank für die Antwort
: jan

Hallo Jan,
irgendwas ist da im Verständnis schief gelaufen.
Selbstverständlich macht keine Rolleiflex KB 24x36
auf Rollfilm.

Das Umstellen der Filmandruckplatte von 6x6 auf 24x36 ist nur wegen der unterschiedlichen Filmdicke zwischen Rollfilm und KB Film notwendig.
Rollfilm hat nun mal einen zusätzlichen Schutzpapierträger.

Der Rolleikin EINSATZ(ich sprechen hier nicht vom externen älteren Rolleikin Ansatz) stellt dagegen das 24x36 Format in der Rollei fest, und zusätzlich die notwendige Transportschaltung für das KB Format inclusive Zählwerk, einige kleine Umbauteile etc.
Die Maske im Rolleikin Einsatz wird dagegen nur für den Sucher benötigt.

Lediglich für die Formate 4x4, 4,5x6 etc. wird in der Kamera für Rollfilm eine Maske notwendig.

Um den Wirrwar komplett zumachen:
Es gibt den besaagten Rolleikin Ansatz mit eigener Andruckplatte für ältere Rolleiflex Modelle, und die Rolleikin EINSÄTZE 1 und 2 je nach Rolleiflex oder Rolleicord Modell.
Es ist deshalb äußerst ratsam, vor der Anschaffung dieses Zubehörs die Kameranummer der Rolleiflex oder Rolleicord mit dem Rolleikin abzugleichen.
Bei meinem Rolleikin steht z.B. drauf: "ab Kamera Nr. 2 346 xxx verwendbar".

Viel Erfolg
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]