Abgeschickt von Dietmar Rothwange am 14 Januar, 2005 um 15:34:44
Antwort auf: Re: Umstieg von Pentacon Six auf Kiev 60 ? von Dimi am 09 Januar, 2005 um 23:06:39:
Ich habe beide gebraucht gekauft. Vorteil Pentacon: eleganter, bisher keine technischen Probleme (ein anderes Modell musste ich allerdings wegen Defekten zurückgeben). Nachteil: Seitenlicht stört beim Einblick in den Sucherschacht, Sucherbild im TTL-Prisma zu klein und zu dunkeln (erschwert das Scharfstellen).
Vorteil Kiev: Sucherschacht besser gegen Seitenlicht abgeschirmt, helleres Sucherbild im Prisma, insgesamt robusterer Eindruck. Dennoch: Zwei neu gekaufte musste ich wegen ständigen Überlappens der Bilder (trotz Reparatur) zurückgeben. Das dritte Modell macht zwar nur elf Bilder, überlappt dafür nicht (Das Labor ist allerdings jedesmal irritiert). Die Leica-Objektive passen bei mir nicht an die Kiev. (Fertigungstoleranz am Bajonett).Beide Mankos lassen sich beheben.
Für beide Kameras gilt: Pfleglicher Umgang (Spannhebel !)verlängert die Freude am Fotografieren. Heute vor die Wahl gestellt würde ich eine neue, überprüfte Kiev vorziehen.
: mein kompliment, gute entscheidung
: arbeite mit beiden kameras seit jahren und habe zusätzlich eine mamiya 645er.
: muss auch in anbetracht sämtlicher kriterien sagen:
: hin oder her,wenns um die wurst geht ist die K60 die coolste mittelformtkamera.sie ist simpel in der technik und dadurch unverwüstlich,solange man auf den spannhebel aufpasst.
: sie läßt einen nie im stich und ist ein arbeitspferd.
: du kannst mir jede kamera auf den tisch legen, ich würde immer die K60 nehmen.
: gewiss,man muss auf einige dinge verzichten.aber das was sie kann, kann sie richtig, immer und zickt nicht mit nebensächlichkeiten :)