Abgeschickt von Dominik am 07 Januar, 2005 um 15:13:01:
Antwort auf: Umstieg von Pentacon Six auf Kiev 60 ? von Bogdan am 07 Januar, 2005 um 13:47:10:
: Hallo,
: Ich bin Benutzer einer Pentacon Six mit eingbauter Rollei-Mattscheibe.
: Nachdem ich jetzt desöfteren Probleme mit dem Apparat hatte (Vorhang klemmt, wenn er länger als einen Tag nicht benutzt wird und es gibt abgeschnittene Bilder auf den Negativen) habe ich von einem Kameratechniker den Tipp bekommen meine Pentacon Six gegen eine Kiev 60 zu tauschen... sie sollen angeblich robuster sein.
: Hat jemand von euch Erfahrung ob es irgendwelche Probleme beim Benutzen von Zeiss-Objektiven auf der Kiev gibt und ob die Rollei-Mattscheibe aus der Pentacon Six in die Kiev passt?
: Danke!
:
: Bogdan
Hallo Bodgan,
die Mattscheibe paßt nicht.Und auch sonst: laß es.Auch wenn andere was anderes behaupten,ich halte die Kiev nicht für
robuster,nur grobschlächtiger.Gegen die Kiev ist die Pentacon ein feinmechanisches Präzisiongerät,was sie unter Umständen
anfälliger,aber mit Sicherheit auch wertiger macht.
Eine einmal richtig justierte und gefettete Pentacon(z.B. beim Betreiber dieses Forums) dürfte keine Probleme mehr bereiten.
Zugegebenermaßen hat die Kiev eine minimal kürzere Synchronzeit,eine einfacher zu realisierende und auch dann alltagstauglichere
Spiegelvorauslösung und evtl. die bessere Planlage,dafür aber keine ganze Sekunde.
Probleme mit den Zeissobjektive gibt`s in aller Regel nicht,allerdings gibt es zuweilen infolge von Fertigungstoleranzen beim
Bajonettverschluss der Kiev eben die Ausnahme von der Regel.
Den Rest erzählen Dir mit Sicherheit andere.
Grüsse,Dominik