Re: Literatur zu CZJ-Objektiven


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von wolf am 27 Maerz, 2002 um 23:20:39

Antwort auf: Re: Literatur zu CZJ-Objektiven von Ralf R. Radermacher am 27 Maerz, 2002 um 21:10:51:

Lieber Ralf R. Radermacher,
ganz herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Information,das ist eine hübsche Menge an Literatur!
Ich werde mich auf die Suche machen.
Ich finde diese prompte Reaktion und Hilfe toll!
Habe übrigens in der Vergangenheit schon einige sehr schöne Astro-Aufnahmen mit einem CZJ-Sonnar,180mm/2,8 über Adapter an Kleinbildkamera machen
können und finde die Optik hervorragend.Ist zwar kein MC vergütetes Objektiv, aber so eines kommt mir auch noch mal in die Hände.
Neben anderen Dingen möchte ich in Zukunft mal versuchen, mit Testtafeln z.B. mein Sonnar im Vergleich zu einer anderen Optik auf die noch abgebildeten
Linien pro Millimeter zu untersuchen.
Nochmals vielen Dank für alles und ich freue mich,wieder von Ihnen zu hören/lesen.
Grüße
Wolf

: : Ich suche nach gebrauchter Literatur zu CZJ-Objektiven
: : wie den Sonnaren oder Biotaren etc. zur P6 usw.,ansonsten
: : sind Literaturhinweise sehr erwünscht.

: Da gibt's einen Menge. Hier eine kurze Liste ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit:

: Teicher, Gerhard: Handbuch der Fototechnik, VEB Fotokinoverlag

: Brauer, Egon: Foto Optik, VEB Fachbuchverlag

: Petsch, Ursula: Pentacon Six, VEB Fotokinoverlag

: Heyde, Gerhard: Pentacon Six Praxis, VEB Fotokinoverlag

: Stapf, Helmut: Fotografische Praxis, VEB Fachbuchverlag

: Scheibel, Stefan: Mittelformat Ost, Lindemanns Verlag, Stuttgart

: Alle genannten Titel werden regelmäßig und meist günstig auf ebay.de angeboten.

: Eine Suche nach "fotokinoverlag" bzw. "fachbuchverlag" mit Rubrik "Foto" fördert dort schnell das gewünschte zutage.

: Vorsicht beim "Teicher". Der wird öfter unsinning hoch gesteigert. Da solten etwa 25 Euro das absolute Maximum sein. Die älteren Ausgaben sind übrigens billiger und zu den Objektiven deutlich ausführlicher.

: Viel Erfolg. :-)

: Ralf





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]