Abgeschickt von roman sandmeier am 21 Maerz, 2002 um 09:13:47:
Antwort auf: Gegenlichtblenden für Pentacon-Objektive (CZJ) von Jan Sulzer am 20 Maerz, 2002 um 20:06:51:
: Suche Schraub-Gegenlichtblenden für mein Biometar 2.8/80 und mein Flektogon 4/50 mit passenden Schutzdeckeln. Weiss jemand, wo es diese günstig zu erwerben gibt?
: Mit besten Grüssen, Jan
hallo jan
deine gegenlichtprobleme sind bekannt und lassen sich eigentlich einfach lösen.
ab den 120iger objektiven sind original-sonnenblenden montiert und vorhanden die grösser sind als das schraubgewinde der objektive.
beim 80iger kaufst du dir im fachhandel eine normale gummiblende. aber: schau vorher diagonal bei geöffnetem verschluss von hinten durchs objektiv. bei blende 2,8 kann sie noch vignettieren, dann sollte aber schluss sein. meist und auch der schärfe wegen wirst du erst ab blende 5,6 arbeiten. also immer 2 blenden ab grundblende. so hast du immer superscharfe bilder, was auch einer extremen vergrösserungsfähigkeit zugute kommt. kleines beispiel: auf 30 km noch skiliftbügel mit dem 300er.
zurück zum streulicht:
für das weitwinkel musst du es schlichtweg vergessen eine schlaue und zahl- wie brauchbare sonnenblende zu kriegen. sogar die ursprüngliche originale zeigte starke vignettierungen.
in diesem sinne ist die beste methode immer noch die der profis mit ihren kleinen schattenspendenden sonnenschirmen. ein alter grauer A4 karton leistet hier auch beste dienste.
schlussendlich geh hinter die kamera selbst. die neueren modelle sind innen bereits einigermassen matt auslackiert, die älteren glänzen so hübsch schwarz. hier müsstest du mit mattlack ansetzen.
feiner pinsel und gut verdünnt, ev in 2 schichten
auftragen. aber achtung möglichst trocken auspinseln damit keine beweglichen teile und zahnräder verkleben. am besten für den hausgebrauch dürfte so auspufflack aus der dose oder felgenlack sein. und lass dir dafür viel zeit.
auch gibt es klebbares, wobei ich persönlich nicht so freund davon bin.
solltest du dir das nicht zutrauen, so gib bitte das gehäuse einer fachwerkstatt, zum beispiel hier der firma baier, sehr engagiert, und lass gleichzeitig deine kamera kontrollieren. kostet halt etwas, aber bring mir mal eine hasselblad die noch nach 30 jahren problemlos ihren dienst unter den widrigsten umständen tut. es lohnt sich wirklich darin etwas zu investieren.
viel vergnügen
roman sandmeier