Abgeschickt von Rolf-Dieter Baier am 22 Februar, 2002 um 00:05:34
Antwort auf: Nochmals: Flektogon 4/50 mit "Sternschnuppen" von Michael Meyer am 05 Februar, 2002 um 07:23:21:
: Hallo,
zum Herausschrauben des Ringes schließe ich mich Winfried an. Denkbar scheint mir aber auch, dass Sie vielleicht Linsengruppe und Ring gegeneinander drehen ("kontern"), wenn Sie beides gleichzeitig drehen?
Zum Lack: Entgegen meiner ersten Mitteilung zu diesem Thema (Glanzlack ist besser) muss ich mich revidieren. Zwar hatte ich zunächst die Erfahrung gemacht, dass Glanzlack zum Streichen besser ist als Mattlack zum Streichen. Aber es ist generell nicht so einfach, beim Streichen einen wirklich gleichmäßigen, dünnen Auftrag hinzukriegen. Gerade am Rand soll´s ja nicht zu dick und nicht ungleichmäßig werden (damit die Linse wieder ordentlich in der Fassung sitzt). Deshalb mache ich das mittlerweile mit bestem Ergebnis mit Sprühlack, und zwar Mattschwarz von Auto-K. Die hintere stark konkave Linsenfläche schütze ich einfach durch eingefülltes Wasser... Das wird ganz prima supergleichmäßig und das Objektiv "erstrahlt" in tiefstem Schwarz, wenn man dann hineinblickt. Vorher muss man natürlich den alten Lack sehr sorgfältig mit Aceton abreiben. Nochmals: Vorsicht, Verkittung nicht anlösen dabei! Frontlinsengruppe vor dem Herausschrauben aus der Fassung markieren, wegen der Zentrierungsverhältnisse wieder in gleicher Stellung einbauen.
Gruß
Rolf-Dieter Baier