Abgeschickt von roman sandmeier am 19 Februar, 2002 um 15:09:19:
Antwort auf: Certosix Filmtransport von Winfried am 16 Februar, 2002 um 09:32:34:
: Bin seit kurzem Besitzer einer Certosix, die ich als defekt gekauft hab. Der Bildzählmechanismus war allerdings ziemlich zerbastelt bzw. verbogen, tuts jetzt aber wieder. Es fehlt allerdings der Hebel, der auf der durch die Aufwickelkammer gehenden Welle sitzt und je nach Filmrollendurchmesser den Anschlag des Transporthebels begrenzt.
: Meine Frage ist: Was bedeutet die rote Markierung unten auf der Filmbühne? Ich denke mir, daß ich den die Strichmarkierung auf dem Rollfilm dahin legen muß, die Bildzählscheibe auf die Markierung zwischen 8 und 9 stelle und dann so lange transportiere, bis das Zählwerk auf 1 steht, damit es richtig zählt. Stimmt das so?
hallo winfried
falls das das ding mit symbolen als blendenzahlen,auch die entfernung und auf der vorderseite mit einem dresdenerwappen verziert ist, sowie du den deckel wie bei einer leica m oder fed5 entfernen kannst, dann ist deine vermutung richtig.
dann hab ich auch so ein ding an die wand gehängt. hab mir in dresden seinerzeits sagen lassen, dass das eine kinderkamera gewesen sein soll.
gruss roman sandmeier