Abgeschickt von Matthias am 03 Januar, 2005 um 13:27:14
Antwort auf: WAS FÜR EINE KAMERA SOLL ICH DENN NUN KAUFEN?? von Veronika Kroll am 31 Dezember, 2004 um 09:20:17:
Hallo,
Am besten ist da wohl ein stereomokroskop mit Kameraadapter und einer Digitalkamera. Ich hab sowas auf Arbeit von Zeiss/Jena mit einer Nikon Coolpix. So ein Mikroskop kostet neu bei Zeiss wohl so 2000€ gibts aber bestimmt auch anderswo. Da würde im www.mikroskopie-forum.de nachfagen da wird bestimmt geholfen. Ansonsten mache ich ähnliches auch direkt auf einen Scanner. Mein Alter hat eine erstaunliche Tiefenschärfe von einigen cm! Fragt mich nicht warum ist aber so. Mein neuer mit LED-Technik hat aber nur ~1mm. Gut auf dem mm hat man dann nur 100 Bildpunkte aber für etwas größere Objekte bekommt man erstaunliche Resultate zu unschlagbarem Preis und Komfort. Versuch ist's also wert. Wäre auch eine interssante Frage wieweit man das vielleicht mit einem 4000 dpi Scanner treiben kann.
Zurück zum Mikroskop, wenn man einen finded der sich etwas auskennt kann man sowas auch gebraucht finden und braucht dann nur noch eine Digicam die manuell einstellbar ist, ein Anschlußgewinde hat und einen Adapter. Unseren hat irgend eine Feinmechanikwerkstatt geliefert die sich darauf spezialiesiert hatte die hatte für einige Digitalkammeras alle möglichen Adapter im Angebot. Ist aber schon einige Jahre her.
Was mich zum Thema interessieren würde ist, ob man bei Spiegelreflex Digitalkam. noch manuelle Objektive M42 oder T2 benutzen kann?