Re: Pentacon Six TL Blitz zündet manchmal nicht

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Rolf-Dieter Baier am 29 Januar, 2002 um 00:50:26

Antwort auf: Pentacon Six TL Blitz zündet manchmal nicht von P.Fasting am 26 Januar, 2002 um 16:35:41:

Hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch schon beobachtet, allerdings Blitzgerät-abhängig:

Ein Blitzgerät wurde durch eine Pentacon Six unzuverlässig ausgelöst, ein anderes aber zuverlässig immer. Ich habe daraufhin die Kontakte in der Kamera gereinigt, das gab eine leichte Verbesserung mit dem "schlechteren" Blitzgerät, aber keine absolute Zuverlässigkeit. Ich machte dann noch folgende Beobachtung:

Die Kamera hat zwei Kontakte, die beide gleichzeitig geschlossen sein müssen. Der eine schließt sich immer, wenn der Auslöser gedrückt wird, der andere, zusätzlich erforderliche, wenn der erste Verschlussvorhang abgelaufen ist. Wenn ích nun bei nicht aufgezogenem Verschluss abdrückte, funktionierte auch der "schlechtere" Blitz immer. Da war dann also die Situation gegeben, dass der erste Verschlussvorhang noch in Endposition, Kontakt geschlossen, war. Der in diesem Fall als eingentlich auslösender Kontakt aktive war derjenige, der mit dem Auslöseknopf verbunden ist.

Im umgekehrten (= Normal-) Fall wird der Auslöseknopf-Kontakt zuerst geschlossen und der vom Verschlussvorhang erst später, ist also der eigentlich auslösende. Hier gibt es offenbar ein Problem, das ich mir etwa so vorstelle:

Dieser Kontakt wird für manche Blitzgeräte nicht schlagartig genug geschlossen. Er ist auch kein "reiner" Schaltkontakt, sondern hat gleichzeitig die Funktion, den ersten Verschlussvorhang am Ende abzubremsen. Er ist außerdem etwas gefettet, da bei der genannten Bremsung Reibung mit im Spiel ist. Das Fett dürfte die schlagartige Kontaktgebung zusätzlich erschweren.

Fazit: In Kombination mit manchen Blitzgeräten tritt hier wohl tatsächlich ein systembedingter Schwachpunkt zu Tage. Ließe sich sicher beseitigen, bis jetzt sah ich auf Grund meiner eigenen (Einzel-)Erfahrung noch keinen Grund für eine Problemlösung.

Gruß
Rolf-Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]