Re: Kiev60: Probleme mit Volna und Verschluss

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 02 Januar, 2005 um 19:15:22

Antwort auf: Kiev60: Probleme mit Volna und Verschluss von Steffen Peters am 02 Januar, 2005 um 11:39:50:

: Hallo,
: leider habe ich festgestellt,dass bei meinem Volna-Objektiv die Blendenlamellen verölt sind.
: Dazu kommt noch,dass bei der Kamera der 2.Vorhang sich
: beim Spannen leicht öffnet und ein wenig Licht durch-
: fällt.

: Lassen sich diese Probleme selber beheben?
: Müssen die Lamellen wieder gefettet werden?
: Habe schon im Web gesucht,aber noch nichts gefunden.

: Wenn also jemand Tips hat,bitte melden.
: Peter

Hallo,
zumindest haben die Russen die Überlappung der Bilder und andere Anfälligkeiten der ostdeutschen
Pentagon 6x6 mit der KIEV 60 besser in den Griff bekommen. Die KIEV 60 ist deshalb für mich die bessere Kamera.

Der Lichteinfall durch den zweiten Vorhang ist ein Justierfehler, der für Fachleute relativ leicht zu beheben ist. Von einem Selbsteingriff würde ich aber beim Verschluß abraten, abgesehen davon das bei einem Mißerfolg die Sache teurer wird.

Die Blendenlamellen meines Zeiss Objektivs sind seit 1925, also werkseitig verölt, ohne das dieser Umstand irgendeinen Einfluß auf meine Photos hätte. Das einige Manko das ich feststellen konnte war, daß die Brünierung der Blendenlamellen von bläulich ins bräunliche gewechselt hat.
Bei Kameras mit einer Springblende ist jedoch darauf zu achten das keine Ölspritzer auf den Objektivgläsern landen. Dann wäre allerdings entölen absolut notwendig.

Viele Grüße
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]