Abgeschickt von peter müller am 31 Dezember, 2004 um 21:11:11
Antwort auf: WAS FÜR EINE KAMERA SOLL ICH DENN NUN KAUFEN?? von Veronika Kroll am 31 Dezember, 2004 um 09:20:17:
: Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich will mir eine Kamera zulegen mit der ich kleine (ab 1,5 mm) Edelsteine fotografieren kann um dann über den PC einen Katalog anzulegen.
: Auf was muss ich beim Kamerakauf achten?
: Lieber eine normale Digitalkamera oder eine Spiegelreflex? Ein Verkäufer sagt ich uss auf das "MAKRO" aachten, der andere sagt ich muß die Brennweite beachten - ich habe keine Ahnung!
Hallo,
bei diesen extrem kleinen Objekten wird dir eine Spiegelreflex mit Balgen oder Makroobjektiv kaum weiterhelfen.
Eine analoge Spiegelreflex sollte zumindest für diese Objektgröße der Edelsteine ein sogenanntes Lupenobjektiv aufweisen um diese überhaupt relevant abbilden zu können. Der Arbeitsabstand zum Objekt Edelstein und Objektiv ist minimal, aber dieser kann durch die Brennweite des Lupenobjektivs zumindest noch variiert werden um auszuleuchten, weil Edelsteine ohne Ausleuchtung einfach matschig aussehen.
Für fast jede analoge Spiegelreflexkamera gibt es die entprechenden Adapter für Lupenobjektive.
Im Prinzip sind diese Lupenobjektive nichts anderes wie die Objektive am Revolver eines Mikroskops und sie haben auch das gleiche Gewinde; nur das die Lupenobjektive für Spiegelreflexkameras abblendbar sind.
Eine sehr schöne Lösung bietet Canon für seine analoge Autofokuskameras EOS an: Ein variables Lupenobjektiv mit höchster Abbildungsgüte, das die Photowelt bisher gesehen hat. Das ist aber auch nicht gerade als preiswert zu bezeichnen.
Im digitalen Sektor; zumal du ja schon mit einem PC arbeitest, wäre eine spezielle Digitale Leica die optimalste Lösung, weil die mit einem speziellen Lupenobjektiv schon werkseitig ausgerüstet ist. Leider fällt mir momentan der Modellname nicht ein. Die Leitz Mitarbeiter in Wetzlar schreiben Service aber ganz groß, und können dir bestimmt weiterhelfen, wenn du ihnen das Problem schilderst.
Bei anderen digitalen Kameras wird mit der Bezeichnung "Macro" auf einem Objektiv leider viel Schindluder getrieben, d.h. eigentlich ist es dann nur eine Nahschaltung, die für deine Zwecke keinesfalls ausreichend ist.
Viel Erfolg
peter müller