Re: WAS FÜR EINE KAMERA SOLL ICH DENN NUN KAUFEN??

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 31 Dezember, 2004 um 10:54:27

Antwort auf: WAS FÜR EINE KAMERA SOLL ICH DENN NUN KAUFEN?? von Veronika Kroll am 31 Dezember, 2004 um 09:20:17:

Die Antwort ist nicht so einfach und wahrscheinlich auch nicht in einem x-beliebigen Fotogeschäft zu finden.

Für Weiterbearbeitung im PC wäre natürlich eine Digitalkamera sinnvoll. Leider kommst Du mit allem, was ein fest eingebautes Objektiv hat, nicht so nah ran, daß man bei 1.5mm großen Objekten noch was gescheites erkennen kann, auch wenn Macro draufsteht. Ich mache gelegentlich Aufnahmen von elektron. Schaltungen mit einer Digi und weiß daher, was man da noch erkennen kann.

Vorsatzlinsen u.ä. sind auch nicht das wahre, da sie die manchmal eh bescheidene Qualität der Zoomobjektive noch weiter verschlechtern.

Am besten geeignet wäre wohl eine digitale Spiegelreflexkamera mit Wechseloptik, da kannst Du dann auch echte Makroobjektive vorsetzen. Das, was Du vorhast, reicht allerdings schon in den Bereich der Mikrofotografie rein. Auch für so etwas gibt es Spezialobjektive, die dürften aber wieder nicht an digitale SLRs passen, sondern nur an "normale" (mit Film).

Die preiswerteste Lösung wäre wahrscheinlich eine gebrauchte Spiegelreflex (z.B. Canon AE1). Mit Makroobjektiv und Balgengerät (gibts leider nur selten gebraucht) kommst Du dann in Deinen Größenbereich. Die Dias müßtest Du dann allerdings zur Bearbeitung im PC mit einem Diascanner einscannen.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]