Re: Adapter für Pentagon und Zeiss Teleobjektive

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von kaschi am 12 November, 2004 um 11:59:54

Antwort auf: Re: Adapter für Pentagon und Zeiss Teleobjektive von Matthias am 10 November, 2004 um 15:01:07:

: Danke erstmal,
: Eine Frage noch zu:

: : : Bzw. an welchen Objektiven gibts den passenden Adaper noch?

: : Welchen Adapter? Den Tubus? Den gibt es passend für folgende Objektive - Meyer Görlitz Orestegor 4/300, Meyer Görlitz Orestegor 5,6/500 bzw. die Pentaconteile.
: : Der Adapter P-six/M42 ist immer ein Einzelstück.

: : Da solltest du schon mal auch eine Firma angeben.

: Ich dachte an das 2.8/300 von Zeiss, ich hatte das als sehr groß in Erinnerung und war mir nicht sicher ob es einen abschraubbaren Tubus hatte.

Wenn du Zeiss Jena meinst, da gab es kein 2,8/300.
Beim 2,8/200 stimmt es wieder.

: Ist also nicht der Fall.

: Wenn ich das Richtig verstanden habe ist der Tubus für ein Zeiss 4/300 auch anderst als vom Pentacon 4/300 und der häufig angebotene Adapter Six auf M42 geht direkt vom SIX-Bajonett auf M42?

Ja, die Springblenden-Sonnare 4/300 und 2,8/180 haben ein P-Sixbajonett und werden an diversen Kleinbildkameras mit Hilfe von passenden Adaptern benutzt. Originaladapter von Zeiss Jena übertragen die Springblende und einige auch die Blendensteuerung.
Es gab die Sonnare 2,8/180 und 4/300 auch als Vorwahlblendeobjektive (Später 30 bis Ende 50iger Jahre) in Chrom und Schwarz. Die haben dann in der Regel damals übliche KB-Anschlüsse (z.B. Exakta, M42, Praktina) sie könnten aber auch mit Spiegelkasten an diversen Messsuchersystemen (Contax) betrieben werden. Irgendwer hat dann mal herausgefundne, das die KB-Sonnare auch das Mittelformat relativ gut ausleuchten und so gibt es auch diverse Pentaconsix-Anschlüsse. Die waren aber nicht von Zeiss sondern Eigenbauten und später eine Zubehörteil einer Leipziger Firma.
Das Sonnar 2,8/200 ist ein KB-Objektiv und hat einen festen M42 Anschluss mit oder ohne Offenblendensteuerung (electric).
Und das 2,8/200 und das 4/300 für Praktica B heißen in der Regel Prakticar und sind wiederum Kleinbildobjektive mit festen Anschluß.

Bei den Pentacon/Meyer Objektiven hat man beim kauf den passenden Tubus mitgekauft. Denn gab es für Psix, Exakta, M42, Praktina und halt B-Praktica.

: Nur mal interessenhalber:
: Meinen Tubus gab es dann also gar nicht einzeln. Warum nicht?

Aber sicher gibt es die Teile einzeln, auch wenn es natürlich schwierig ist einen preiswert zu bekommen.

Zum Bsp. hier. Ist nicht richtig Preiswert, wenn man bedenkt das das Teil in der DDR 11 Mark gekostet hat. Dafür hast du einen sehr seltenen Adapter, den du dann auch wieder vergolden kannst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3851672026

:War es günstiger für eine B-Praktica ein Zeiss Prakticar 4/300 zu kaufen oder sollte man gezwungen sein dies zu tun?

Nein Zeiss war immer teuerer. Das 4/300 Sonnar für die Psix war z.B. fast doppelt so teuer wie das 4/300 von Pentacon. Was natürlich auch an der Springblendenmechanik im Zeiss lag.

Was suchst du den eigentlich M42 oder Praktica-Bajonett?

Für M42 - Objektive an der Praktica B gab es einen Adapter, der Arbeitsblendemessung ermöglichte. Der B-Prakticatubus war eigentlich für das Meyer / Pentacon 5,6/500 gedacht. Zeiss hatte kein 500 Objektiv mehr im Programm. Deshalb gibt es dieses Objektiv mit Wechseladapter auch als Prakticar (Objektivbezeichnung für Objektive mit Prakticabajonett).

Das war aber mehr als eine Frage :-)

Gruß
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: