Rollei SL 66E frisst Batterien!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dietrich am 07 November, 2004 um 19:29:06

Hallo,
Kürzlich habe ich eine geerbte Rollei SL 66E nach Ostasien verkauft. Die Kamera war einige Jahre nicht benutzt worden, die Batterie war leer, ich hab sie erneuert. Jetzt schreibt mir der Käufer, auch er habe innerhalb von drei Wochen zwei neue Batterien zerschossen (die PX 28 ist ja nicht ganz billig), und allem Anschein nach liegt es daran, dass der Belichtungsmesser nicht abschaltet. Eigentlich sollte er 20 sec nach Aktivierung von selbst abschalten.
Heute sprach ich mit einem Bekannten, der eine Rolleiflex SL 66 SE hat - er meinte, bei seiner Kamera ist das genau so und zwar von Anfang an und er macht deshalb die Batterie immer nur zum fotografieren rein. Ist ja eigentlich unbefriedigend bei einem Gerät dieser Preis- und Güteklasse!

Meine Frage: wer kennt das Problem? Ist das eine weitverbreitete Rolleiflex-Krankheit? Was ist da kaputt, welche Abhilfe gibt es und was kostet das? Der Käufer meiner Kamera hat Schwierigkeiten, in seinem Land kompetenten Service zu bekommen. Er ist ein junger Rollei-Enthusiast, ich würde ihm gerne einen Rat geben, wie er sich selber helfen kann.
Ich würde mich über ein paar Tips oder Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank schon mal!
Dietrich

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]