Re: Nochmal Batterie Praktica

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Franz S. Borgerding am 07 November, 2004 um 03:12:41

Antwort auf: Re: Nochmal Batterie Praktica von Jakob Krieger am 06 November, 2004 um 23:23:06:

Hallo Jakob,

: Ganz bestimmt nicht. Die Spannung ist ja abhängig von den Elektrodenmaterialien (siehe Chemiebuch "Elektronegativität").

Ja und nein. Außerdem hängt die von einer Zelle gelieferte Spannung noch von der Ionenkonzentration in der Halbzelle, der Temperatur und ein paar anderen nicht ganz unwesentlichen Dingen ab. Das alles zusammen gibt ein "chemisches Potential" und dieses hat mit der reinen Lehre der Elektronegativität (die eine empirische Größe darstellt) absolut nichts mehr zu tun.
Zellspannungen werden in sehr guter Näherung mit der Nernstschen Gleichung wiedergegeben, bei der die Näherung in der angabe der Standard-Elektrodenpotentiale liegt.

: Lithium als extrem reaktives leichtestes Metall hat allen anderen Materialien gegenüber die höchste Elektronegativität - in der Kombination mit Manganoxyd (MnO) gibt das 3 Volt pro Zelle und eben nicht 1,5 wie bei herkömmlichen Batterien.

Das tut mir in der Seele weh. Wer hat Dir Chemie-Unterricht erteilt? Um mal in der ersten Hauptgruppe zu bleiben (damit umgehen wir sämtliche Ausnahmen bei den Actiniden): Die Elektronegativität nimmt da auch von "oben" nach "unten" ab. Wasserstoff ist mit 2,2 deefiniert, Lithium mit 1,0 und das arme kleine Caesium ganz unten am Ende, da wo keiner mehr nachfragen will... Ja, Genau das ist mit einem En-Wert von 0,7 gelistet.

Wobei wiederum festgestellt werden muß, daß die "Elektronegativität" *nichts* mit dem elektrochemischen Potential eines Elementes zu tun hat.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann frag' mich hier noch einmal. Oder Deinen Chemielehrer (ich weiß nicht, vielleicht gehst Du noch zur Schule), einen Physikochemie-Prof Deines Vertrauens oder auch den Betriebsleiter eines Galvanik-Betriebes (der hat nämlich mit Elektronegativität und chemischen Potentialen zu tun).

Beste Grüße,
Franz

(Sorry für die Belehrung, aber Halbwahrheiten kann ich nicht so einfach stehen lassen. Die meisten Photographen haben eh' schon die abstrusesten Vorstellungen von dem, was sie da machen.)

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]