Re: Belichtungsmesser Praktica VLC - falsch zusammengebaut?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Jakob Krieger am 05 November, 2004 um 03:55:36

Antwort auf: Belichtungsmesser Praktica VLC - falsch zusammengebaut? von Jakob Krieger am 09 Oktober, 2004 um 23:04:57:

: Ich habe hier eine wunderschön erhaltene VLC (wie LLC/PLC, aber mit Wechselsucher). Problem: Belichtungszeiten-Einstellung und die Übermittlung des Wertes an den Belichtungsmesser stimmen nicht überein. Es sieht so aus, als sei da ein Einstellrad verdreht eingebaut worden. Also: Die Werte des Belichtungsmessers stimmen für 1/125s, aber es ist 1/1000 eingestellt, gleiches bei 1/60 und 1/500 (bin mir nicht ganz sicher, ob die Päärchen stimmen).

Und - danke an alle, die wissenderweise nicht beitrugen - die Vermutung hat sich bestätigt. Das Zeit-/ISO-Rad überträgt per Welle an ein Poti an der Unterseite (nur Deckel runter, vier Schrauben), und da kann man ein Zahnrad falsch einbauen (falsch im Sinne von versetzt). Lösung: Man nimmt ein ähnliches Teil (wahrscheinlich egal ob VLC/LLC/PLC/LTL/DTL/MTL) und baut bei gleicher Zeit- und ASA-Einstellung das Zahnrad in der Position ein wie bei der funktionsfähigen. Fizzelige Sache mit einem Sprengring, ansonsten 7 problemlose Schrauben. Dann ausprobieren, funxt.

Fazit: Ein hervorragendes Produkt der VEB Pentacon Dresden, DDR!

Würde mich freuen, wenn meine Erkenntnisse noch mindestens 15 Leuten helfen, deswegen poste ich sie hier.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]