Re: Unterschiede Zeiss und Petagon 4/300

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Kaschi am 28 Oktober, 2004 um 15:41:54

Antwort auf: Unterschiede Zeiss und Petagon 4/300 von Matthias am 28 Oktober, 2004 um 10:48:11:

: Hallo,
: Ich möchte mir für meine Praktica ein 4/300 zulegen. Nun gibts da das Zeiss und das Pentagon,

Da müßtest du dich schon mal einigen, welches Zeiss. Da gibt es alleine aus Jena 4 verschiedene Modellreihen.

:ich konnte aber noch nirgendswo finden ob die sich in der Qualität unterscheiden und der höhere Preis für das Zeiss wirklich gerechtferigt ist oder in diesem Fall nur der Name.

Im Vergleich Mittelformat Sonnar und den Pentacon/Orestegor 4/300 sprechen einige Fotografen, die Jahrelang damit gearbeitet haben dem Pentacon die besseren Werte. Die Zeiss-Sonnare (180/300) sind ja nur aufgebohrte Kleinbildlinsen. Duck... ;-)

: Gabs das mit Praktica Bajonett nur das Zeiss?

Ach, für eine B-Praktica. Da bietet sich ja wohl das Prakticar an. Ist nicht so ein klopper wie die Mittelformatteile. Das Prakticar 4/300 soll gegenüber den Sonnar 4/300 in "seiner optischen Leistung gesteigert" sein, was auch immer das heißen mag.
Für das Pentacon gab es einen wechselbaren Praktica B- Tubus bzw. den üblichen Adapter M42 / B-Praktica.

: Uns wie siehts mit anderen Herstellern aus. Ich hab mal ein 2.8/200 von Soligor gesehen war das evt. mit dem Zeiss identisch

Betimmt nicht.

: und gabs sowas auch bei Lichtstarken 300ern?

Ja, Tamron 2,8/300 mit Adaptall. Dürfte sich aber im 3-4 stelligen Eurobereich bewegen.

Gruß
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]