Re: Hilfe wegen eines kleine grünen Sichtfensters bei der Rolleicord II benötigt

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 28 September, 2004 um 22:07:41

Antwort auf: Hilfe wegen eines kleine grünen Sichtfensters bei der Rolleicord II benötigt von WSN am 28 September, 2004 um 17:13:07:

: hallo,

: ich brauche mal eure hilfe.

: meine rolleicord II hat auf dem rückdeckel in kleines rundes sichtfenster, welches mit einem grünen schutzglas versehen ist. es gibt auch noch ein rotes, abdeckbares sichtfenster im gehäuseboden.
: das sichtfenster dient wohl zum ablesen der bild-nr. auf dem schutzpapier (120er-film). daneben zeigt es direkt auf den bereich, welcher der belichtung des negativs in der kamera vorbehalten ist.

: das sichtfenster hat keine abdeckung.
: ich habe breits 2 erfahrene fotografen hier in diesem forum angeschrieben. doch vor einem test wollte ich mal weitere meinungen hören.

: meint ihr, dass das einfallende licht fehlbelichtungen verursacht (gerade bei den heutigen filmen mit ihrer panchromatischen sensibilisierung) oder soll ich dem schutzpapier des films vertrauen?

: eine abdeckung des fensters wäre auch noch eine sache
: aber dann muss ich bei jedem filmtransport die abdeckung rausfummeln.

: vielen dank bereits jetzt für eure hilfe.

Hallo,
das Rotlichtfenster wurde benutzt um bei orthochromatischen Filmen, die rotblind waren, die Bildnummern zu erkennen.Mit dem Aufkommen der Pan-Filme Mitte der dreißiger Jahre wurde entweder ein Abdeckschieber aus Metall zusätzlich eingebaut, oder eine grüne Folie, weil der Pan-Film eine grünempfindliche Lücke im Filmspektrum hat.
Auf jeden Fall schützt die Papierrücklage des Rollfilms zusätzlich, so daß es bei mir noch nicht vorgekommen ist das durch das Rotlichtfenster Lichteinfall vorhanden war.
Allerdings sollte ma sich vor direkter Sonneneinstrahlung auf das Rotlichtfenster hüten, oder wenn die rote Folie schon ausgebleicht ist.
Dank eines Hinweises von Franz Borgerding bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, das bei einem östlichen Hersteller von Rollfilmen das Schutzpapier nicht undurchlässig ist.
Das scheint aber eher die Ausnahme zu sein zur Regel, dass Lichteinfall durch das rote Rückfenster nicht zu befürchten ist.
Will man ganz sicher gehen, weil die Kamera keinen Metallschutzschieber hat, so genügt ein schwarzes Textilband, das man zum Filmtransport kurz lüftet.

Viel Erfolg
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]