Re: Alte Orwo-Filme NC19

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 22 September, 2004 um 22:53:33

Antwort auf: Re: Alte Orwo-Filme NC19 von Michael Kiel am 21 September, 2004 um 23:47:05:

: Wie schwierig ist denn die Anwendung dieses alten Entwicklersatzes? Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Film selbst entwickelt, reizen würde mich das aber schon mal... und neugierig bin ich natürlich auch, was diese betagten Filme noch hergeben.

Hallo,
die Entwicklung ist nicht sehr schwer, außer das im Entwicklerbad die Temperatur auf 21 Grad in zehntel Graden sehr exakt eingehalten werden muß(genaues Thermometer), und einige Bäder dazukommen
Bleichbad, Klärbad, und Fixierbad sowieso, die aber es nicht mehr so genau mit der Temperatur nehmen.
Im Entwicklerbad kann man je nach etwas längerer oder kürzerer Entwicklung die Color-Negative auch abstimmen im Kontrast.
Im jedenfall werden so alte Filme auch im Originalprozess keine einwandfreien Ergebnisse mehr erbringen, weil die eingelagerten Farbstoffe im Film nunmal einem Zerfallsprozess unterliegen. Für Farbexperimente langt es aber allemal.Selbst Profis machen eine Cross-Entwicklung im anderen Prozess für besondere Effekte. Dieser Film sollte dafür aber nicht benutzt werden, weil ansonsten das Labor dich in Haftung nehmen könnte, wenn dadurch die Laborchemie "versaut" wird. Deshalb ist der hier im Forum angebotene Original Color- Entwicklersatz, die einzige Alternative zur S/W Entwicklung.
Viel Erfolg
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]