Re: panorama horizon metallmodell

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 11 September, 2004 um 21:37:57

Antwort auf: panorama horizon metallmodell von franz riegler am 11 September, 2004 um 16:27:40:

: ich suche nach wie vor kugellager für die Verschlusstrommel meiner horizon panoramacamera
: (metall 1967-73).gibt es von diesem Bestandteil eine
: beschreibung bzw. techn. details?Zahle sehr gut!

: Dank an alle,die mir bis jetzt geantwortet haben!
: Bitte auch um weitere erfahrungsberichte mit dieser
: camera

Hallo Franz,
anscheinend hat sich das Problem der Kugellager noch immer nicht gelöst.Du hast vielleicht die Kamera soweit zerlegt, daß man eines als Muster für feinmechanische Betriebe vorweisen kann ?
Ansonsten wird die Sache schwierig, aber vielleicht kann man sich an den Hersteller KMZ direkt wenden:
S.A. Zverez KMZ(abbr.: Krasnogorsk Mechanical Plant) in der Nähe von Moskau.
Die originale Gebrauchsanleitung enthält nur die äußerlichen Bedienungselemente, und wird dir deshalb nicht viel nützen.Aufgrund der extremen Geheimhaltung der Sovietunion wird man kaum an konstruktive Details gelangen. Der "Reparatur-Pabst" für russische Kameras Maizenberg behandelt, in seinem Buch mit viel Innenansicht russischer Kameras, die Horizont leider nicht.
Zum Erfahrungsbericht kann ich nur sagen, daß meine Horizont seit über 20 Jahren noch immer einwandfrei schnurrt wie ein Uhrwerk.
Die Horizont wurde im fotomagazin auch mal einem Test mit der über 10x so teuren japanischen Widelux unterworfen. Die Widelux war nur ganz minimal in den Bildecken besser, aber dafür haben die Tester den exellenten Sucher mit eingebauter Wasserwaage über den Klee gelobt.

Viele Grüße
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]