Re: Justage der Mattscheibe bei Mamiya 220

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Henry am 03 September, 2004 um 12:02:45

Antwort auf: Justage der Mattscheibe bei Mamiya 220 von Henry am 02 September, 2004 um 16:09:39:

: Bei meiner Mamiya 220 habe ich folgendes "Problem":
: Beim Durchblick durch die Mattscheibe ist mir aufgefallen, daß die Mattscheibe nicht ganz klar ist, sondern so erscheint, als wenn sie Dreck an der Unterseit bzw. "Lufteinschlüsse" hat, zumindest sieht es so aus. Ich habe die Mattscheibe, die mit 5 Schrauben am Gehäuse befestigt ist, abgeschraubt.Eine Reinigung war nicht notwendig bzw. blieb ohne Erfolg. Dabei kamen mir mehrere dünne Unterlegscheiben entgegen, womit ich nicht gerechnet habe. Jetzt kann ich die Position dieser Scheiben nicht mehr nachvollziehen und habe die Mattscheibe mit den Scheiben wieder so befestigt, wie es mir am logischsten erschien. Wie kann ich feststellen, daß die Mattscheibe in der richtigen Höhe eingebaut ist. Gibt es dafür ein Meßverfahren, das ein Kameratechniker kennt ? Ich werde jetzt einen Probefilm belichten (Kamera parallel zu einer Wand z. B.)und dann die Schärfe beim Fotografieren/auf der Mattscheibe mit der auf dem Negativ/Dia vergleichen. Wenn dort kein Unterschied zu sehen ist, müßte die Mattscheibe richtig justiert sein. Eine Anfrage bei Mamiya Deutschland hat keinen Erfolg gebracht, dort konnte man mir nicht sagen, wo diese Unterlegscheiben hingehören. Es handelt sich übrigens um insgesamt 5 Scheiben mit Stärken zwischen 13 und 50 Hundertstel Millimeter. Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand einen Tip geben. Die "Höhe" der Mattscheibe ist auf jeden Fall wichtig, da schon bei geringem Abheben vom Gehäuse die Unschärfe beginnt. Eigenartig auch, daß die Fa. Beattie intenscreen für die Mamiya 220 Mattscheiben anbietet, obwohl ein Austausch seitens Mamiya gar nicht vorgesehen ist.

Thor und Winfried: Danke für Eure Antworten !

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]