Re: Justage der Mattscheibe bei Mamiya 220

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Thor am 02 September, 2004 um 21:05:27

Antwort auf: Justage der Mattscheibe bei Mamiya 220 von Henry am 02 September, 2004 um 16:09:39:

Hallo !

": Beim Durchblick durch die Mattscheibe ist mir aufgefallen, daß die Mattscheibe nicht ganz klar ist, sondern so erscheint, als wenn sie Dreck an der Unterseite"

Bei mir war der Staub auf dem Spiegel!

"Ich habe die Mattscheibe, die mit 5 Schrauben am Gehäuse befestigt ist, abgeschraubt."

Bei meiner Mamiya 33 auch!

" Dabei kamen mir mehrere dünne Unterlegscheiben entgegen, womit ich nicht gerechnet habe. Jetzt kann ich die Position dieser Scheiben nicht mehr nachvollziehen und habe die Mattscheibe mit den Scheiben wieder so befestigt, wie es mir am logischsten erschien."

Die Unterlegscheiben kommen unter die Mattscheibe. Matte Seite unten. Die Reihenfolge ist egal. Es geht ja nur um den richtigen Abstand. Wenn Du alle Unterlagen wieder darunter hast, muß, wenn es vorher gut war, wieder gut sein!

" Wie kann ich feststellen, daß die Mattscheibe in der richtigen Höhe eingebaut ist."

Hat der Winfried beschrieben!

"Eine Anfrage bei Mamiya Deutschland hat keinen Erfolg gebracht, dort konnte man mir nicht sagen, wo diese Unterlegscheiben hingehören."

Die sind sonst gut und teuer!

"Die "Höhe" der Mattscheibe ist auf jeden Fall wichtig, da schon bei geringem Abheben vom Gehäuse die Unschärfe beginnt."

Richtig! Deshalb müssen wieder alle unter die Mattscheibe!

"Eigenartig auch, daß die Fa. Beattie intenscreen für die Mamiya 220 Mattscheiben anbietet, obwohl ein Austausch seitens Mamiya gar nicht vorgesehen ist."

Als die Mamiya TLRs gebaut wurden gab es die Interscreens noch nicht!

Viel Glück und viel Spass
Thor

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]