Abgeschickt von marwan am 17 August, 2004 um 14:19:08:
Antwort auf: camera horizon(altes metallmodell-1967-1973) von franz riegler am 15 August, 2004 um 17:46:41:
: wo gibt es kugellager für die verschlusstrommel für meine panoramacamera?die photos sind mit senkrechten
: lichtsstreifen versehen (nicht immer und nicht imer in gleicher stärke).meine reparaturwerkstatt versucht bereits seit 7(!)monaten diese in deutschland aufzu=
: treiben.wer könnte diese ersatzteile haben-wer kann mir weiterhelfen.wer fertigt diese lager an.
: ich bin dankbar für jede nachricht!
hallo,
habe die selbe kamera und habe auch die gleichen problem mit den lichtstreifen.
nach unzähligen reperaturversuchen hatte ich filme mit weniger vielen oder keinen lichtstreifen. wenn man ausschliessen kann das die trommel ungleichmässig läuft bleiben nur noch der verschluss und was ganz wichtig ist gegenlichtprobleme. panoramakameras mit rotierender optik sind extrem anfällig für gegenlicht und produzieren dann streifen das macht nicht nur die horizont das passiert auch bei noblex und widelux. weiterhin kommt es wohl auch bei neuen horizon 202 zu solchen lichtstreifen auf dem film der oft mit lichtundichtigkeiten der konstruktion zusammenhängt. ich hatte ganz oder fast fehlerfreie aufnahmen nachdem ich konsequent die bereitschaftstasche nach jeder aufnahme verwendet habe. ein berufsfotograf der das selbe horizont modell zwischendurch verwendet bestätigte mir vor wenigen tagen meine beobachtung.
nichts desto trotz finde ich bei allen unzulänglichkeiten ist es eine geniale kamera die wenn die fotos was geworden sind für alle probleme entschädigende fotos liefert.
gruss
marwan