Re: jupiter 3,5/250

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 02 August, 2004 um 17:31:10:

Antwort auf: jupiter 3,5/250 von Daniel am 02 August, 2004 um 11:41:36:

: Hallo,

: ich besitze eine P-Six und hätte die Möglichkeit eine Jupiter 3,5/250 Teleobjektiv mit Kiev88 Anschluß zu erstehen. Adapter für die P-Six gibt es ja...
: Wie ist die Qualität der Optik? Gibt es Erfahrungen mit diesem Objektiv an der der P-Six? Was würdet ihr dafür max. bezahlen?

: Viele Grüße
: Daniel

Hallo Daniel,

die Frage lautet doch eher: brauchst Du es?
Mein 94er mit eingebauter Geli ist die letzten 10 Jahre nur einmal zum Einsatz gekommen.
Soweit ich das in richtiger Erinnerung habe,entspricht die optische Leistung der Beschreibung
von Franz,also gegenlichtanfällig und ich meine ,es vignettiert bis 2 Blenden abgeblendet.
Eine Vegütung dürfte,falls überhaupt,nur in sehr schwacher Form vorhanden sein.
Wenn Du Dir den Kommentar zu den Adapterringen auf Herrn Baiers Seite anschaust,überleg mal,ob
es nicht sinnvoller wäre,statt des 250ers,ein originales 180er oder 300er Sonnar anzuschaffen.Ich
habe beide-sie sind über (fast) jeden Zweifel erhaben und werden dementsprechend auch öfter eingesetzt.
Das Ganze ist natürlich wieder eine Preisfrage und in diesem Fall auch eine Frage des Gewichts-das
250er ist gegen die Sonnare relativ kompakt und auch leichter-aber letztendlich würde ich doch der
grösseren Bildausbeute den Vorzug geben,ein verstrahltes Bild allenfalls Liebhaberwert besitzt.

Grüsse,Dominik

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]