Abgeschickt von peter müller am 30 Juli, 2004 um 23:51:46
Antwort auf: Weipo/Weito von Dieter am 30 Juli, 2004 um 07:22:02:
: Der Name hat mich etwas überrascht, es ist ein "Weito" mit 28mm Brennweite und Lichtstärke 2.5
: Im ganzen Netz konnte ich keinerlei Informationen über diese Marke finden, es erinnert äußerlich und von der Verarbeitung stark an eine Canon "Chromring" Objektiv aus den 70ern, am ehesten dem 2.0:35mm - ein anderes kienne ich bisher nicht.
: Die Verarbeitung scheint wertig und gut zu sein, es kotet nur 20 Euro, ich werde es wohl einach so mal mitnehmen, ich habe ein Herz für solche Sachen ;)
: Frage: Wer weiß etwas über diesen Herrsteller, bzw. über dieses Label; in den 70ern sind ja eine Menge Optiken von "Fremdherstellern" für gängige Markennamenhersteller gefertigt worden, siehe Chinon etc.
: Danke im voraus für Info und ein schönes Wochenende
: Dieter
Hallo,
anscheinend ist diese Optik nochmals unter den Fremdherstellern substituiert einzuordnen; denn ich habe davon auch noch nichts gehört. Es kann sich dabei also nur um einen Zulieferer der Fremdobjektivhersteller handeln. In Japan ist das üblich, und auch wahrscheinlich kaum zu recherchieren.
Das Objektiv selbst erinnert von der Beschreibung und Lichtstärke sehr stark an das Minolta MC 2,5/28mm, das ca. aus den sechziger Jahren stammt. Die Lichtstärke zu 2,8 ist zwar in der Differenz sehr gering, aber war damals nur mit Aufwand zur realisieren, wie der Linsenquerschnitt des Minolta MC 2,5/28mm es anschaulich darstellt. Außerdem mußten Fremdhersteller bzw. dessen Substituierte etwas bieten im Vergleich zu den Original Minolta Rokkoren. Es würde mich deshalb gar nicht wundern, wenn das Objektiv eine gute Leistung erbringt. Allerdings Glasscherben gibt es auch bei den Originalobjektiven einiger Hersteller. Ich denke aber mal, daß für dich eine angenehme Überraschung ins Haus steht, und bei dem Preis gibt es schon gar nichts zu meckern,
Viel Erfolg
peter müller