Abgeschickt von Achim am 24 Juli, 2004 um 09:43:03
Antwort auf: Nahlinse auf Praktica von Falk am 24 Juli, 2004 um 01:35:07:
: Hallo!
: Ich möchte mich ein wenig mit der Makrofotogtafie beschäftigen. Ein Bekannter hat dazu auf seiner neuen Canon SLR eine Linse drauf, um näher an das Objekt ranzukommen.
: Nun meine Frage, gibts sowas auch für Prakticas? Und ist so eine Linse zweckmäßig oder eher Unfug?
: Danke!
Also Nahlinsen gibt es für fast jeden Durchmesser und somit für fast jedes Objektiv. Früher gab es noch welche mit Bajonett-Anschluß. Sie sind normalerweise in 3-4 Stärken erhältlich. Die Stärke wird hier aber in Dioptrien angegeben, weil die daraus resultierende Brennweite vom verwendeten Objektiv abhängt. Sie bedürfen keiner Änderung der Belichtung, aber sie verschlechtern unter Umständen recht stark die Optische Leistung des Objektives. Richtige Makro-Aufnahmen sind damit nicht möglich. Der Makromaßstab reicht von ca 1:1 bis 10:1. Mit der Nahlinse kommst du vielleicht auf einen Maßstab von 1:5 bis 1:3.
Für richtige Makroaufnahmen braucht man Verlängerungstuben oder ein Balgengerät. Diese verschlechtern die optische Leistung des Objektives nicht, bringen aber eine Belichtungsverlängerung mit sich.
Gruß
Achim