Re: Exakta-Objektive


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von kaschi am 11 Juli, 2004 um 07:49:49

Antwort auf: Re: Exakta-Objektive von Winfried am 10 Juli, 2004 um 20:23:59:

: : Ganz selten vielleicht Exaktar, da ist meist aber kein Kineexaktaanschluss dahinter sondern für die Exakta real

: die hatte AFAIK immerhin noch ein Exakta-ähnliches Bajonett

Irgendwie sind doch alle Kamerabajonette ähnlich ;-)

Aber das ist auch alles, was das Kineexaktabajonett mit dem Exaktareal zu tun hat. Schon beim Durchmesser liegen welten dazwischen, von der Blendenübertragung ganz zuschweigen. Allerdings gab es einen Adapter Exakta/real.

: > bzw für die japanischen Ihagee West Kameras.

: Geht ein bißchen durcheinander - die Exakta Real wurde tatsächlich von der Ihagee West produziert, übrigens die einzige Kamera, die sie je gebaut haben, ansonsten haben sich die Ihagee-Markeninhaber mehr mit Rechtsstreitigkeiten mit Ihagee-Ost beschäftigt.

: Die Ihagee-West bzw. die damaligen Markeninhaber haben dann den Markennamen an jap. Hersteller verkauft (vermutlich Cosina oder Chinon), die unter diesem Namen Kameras rausgebracht haben. Diese hatten M42-Anschluß. Auch heute noch gibt es Billig-Kameras (und die erwähnten Billlig-Objektive) unter dem Namen Exakta.

Naja, nicht ganz. Aber einiges stimmt schon :-).
Richtig ist, das Ihagee West als einziges Kameramodell die Exakta real gebaut hatte und 1966 in den handel brachte. Das dies floppte, ist bekannt.
Anschliessend versuchte Ihagee West, mit japanischen Unternehmen zu kooperieren. Heraus kamen die Exakta twin TL, 1970-74 (Real Bajonett), Exakta TL 500, 1976 (M42), Exakta TL 1000, 1976 (M42) und Exakta FE 2000, 1978 (M42). Das waren die letzten Ihagee-West-Modelle, gebaut in Japan, von den Firmen Cosina (Twin TL) und Petri.
All diese Modelle liefen unter "Ihagee" bzw. "Ihagee West"

1976
musste Ihagee West Konkurs anmelden.
Es gab noch eine Reihe japanische Exakta-SLR-kameras aus dieser Zeit: die Exakta EDX 2 (1977) und 3 (1978-79) von Topcon. Die hatten wieder Exakta-Bajonett mit Topconblendenkupplung und firmierten nicht unter Ihagee West. Die Exakta KE4 1979 von Topkon hatte dan Pentax K - Bajonett. 1983 brachte dann Cosinadie Exakta HS 1 mit Pentax K heraus. Die gab es dann von 83-88 unter diversen Versionen HS2, HS3 HS 4 HS 10 HS 40. Auch diese Kamera liefen nicht unter dem Ihageelabel.
Bis auf die Exakta HS gab es zu allen Kameras das Exaktar als Objektivbezeichnung.

Welche Genaue Weg der Markenname Exakta im Westen nach dem Konkurs der Ihagee West gemacht hatte, kann ich dir aber auch nicht sagen. Nach Cosina hatte, ich glaube Beroflex sich diesen gesichert (Exakta 66) und irgendwann wurde das Teil an die Ringfotogruppe verkauft. Aber ich nix genaues weiss.

Gruß Thomas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]