Re: Exakta 500/8,0 Spiegel Canon AF

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 10 Juli, 2004 um 22:33:06

Antwort auf: Exakta 500/8,0 Spiegel Canon AF von detlev lehmann am 09 Juli, 2004 um 11:00:42:

: hallo liebe gemeinde,

: kann mir jemand infos zu diesem objektiv geben? ich würde es zu einer eos 300 bekommen, habe aber leider überhaupt keine erfahrung mit exakta produkten.
: danke
: detlev lehmann

Hallo,
Spiegelobjektive an Autofocus Kameras beschneiden die Meßpupille des Autofocus, so daß dieser Objektivtyp nur manuell mit der Entfernung einstellbar ist. Willst Du dir das wirklich antun?
Nach meinem Wissenstand hat nur Minolta ein SP AF 8/500mm gebaut, das diesen Mangel der Meßpupillenbegrenzung behebt. Vielleicht hat Canon inzwischen nachgezogen ? Auf jedenfall dürfte der Preis dafür dann nicht von Pappe sein.
Die Beroflex "Wundertüte" wird auch manuell eingestellt, aber es hat nicht so eine enge Schnittschärfe auf der Mattscheibe wie ein Spiegelobjektiv, und dessen Unschärfekringel aufgrund des Spiegelsystems gewöhnungsbedürftig sind, und von der festen Blende gar nicht zu sprechen. Ich will Spiegelobjektive keineswegs schlecht machen, denn sie haben auch Vorteile:
1.)relativ geringes Gewicht und Baugröße
2.)keine chromatische Abberation(Farbfehler besonders wichtig für Fernobjektive)
3.)Aufgrund 2.) ist keine Infrarot-oder Apokorrektur notwendig.
4.)sehr leichte Scharfeinstellung mit kurzem Dreh am Gewinde, weil systembedingt durch die Spiegel keine größere Steigung bzw. Kurbelei am Gewinde notwendig ist.Damit ist aber auch systembedingt die Entfernungseinstellung über unendlich möglich aufgrund des Ausdehnungskoiffzienten der Spiegel.
5. Die gewöhnungsbedürftigen Unschärfekringel sind auch kreativ einsetzbar.

Beim Kauf eines Spiegelobjektivs ist darauf zu achten, das der hintere einschraubbare Filter vorhanden ist, weil diese in die Objektivrechnung mit einbezogen sind.
Viele Grüße
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]