Re: Dia's kopieren

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 22 Juni, 2004 um 21:42:15

Antwort auf: Re: Dia's kopieren von zulu am 22 Juni, 2004 um 11:17:59:

: Hallo Peter,

: ich hatte einen FujiColor 200ASA für den ersten Versuch genommen, das Original war ein Perutz Diafilm.

: Ich möchte gerne meine Filme aus den 80'gern (meist Agfa 21Din, oder Kodak Ectachrom 200) auf Papierfilm und Photo-CD ziehen. Mit dem Fuji hatte ich keine schlechten Ergebnisse auf Papier, aber die jpg's auf der CD wirken etwas grobkörnig. Liegt es daran, das die 200'er nicht feinkörnig genug sind? Lieber einen 100'er? Oder einen echten Kopierfilm aus dem Fotoladen?

: MfG, Zulu

Hallo,
grundsätzlich sollte man fürs Kopieren bzw. Reproduzieren den feinkörnigsten und damit niedrigempfindlichsten Film nehmen. Leider gibt es den Color Negativfilm Kodak Ektar 25ASA /15DIN als superscharfen Film nicht mehr. Ich denke aber nicht das der Fuji mit 200 ASA solch ein körniges Ergebnis erzeugt; denn schließlich ist er von der Qualität her eher den früheren 100ASA Filmen als gleichwertig anzusehen.
Leider vertragen bzw. übertragen, unabhängig von der Empfindlichkeit, einige Filme nicht den digitalen Arbeitsprozeß optimal. Das wird wohl auch der Grund sein, daß z.B. der Kodak Supra hier in einem Profi-Shop so gut läuft, weil keine Probleme dabei auftreten.
Die Fuji-Colornegativefilme haben mit 8 Schichten eine Optimierung auch der Farbwiedergabe für Mischlicht oder mit Neonbeleuchtung. Ob das der Grund ist, daß sie im Digitalprozeß anderes reagieren da bin ich leider überfragt.
Einen Spezialkopierfilm würde ich außer zur Diaherstellung nicht empfehlen=bloße Geldschneiderei.
Normalerweise, wenn das Problem mit dem erwähnten Korn nicht wäre, hätte ich den AGFA Porträt XP 160 ASA empfohlen, der ein sehr farbneutrales Bild erzeugt, einen günstigen niedrigen Kontrast hat, eine superschärfe Auflösung von gemessenen 145 linien per inch, aber das Korn ist sichtbar.Allerdings verträgt der Agfa 160 Porträt XP auch lässig eine Belichtung auf 100ASA/21 DIN bei stärkerer Farbwiedergabe und reduzierten Korn bzw. Farbstoffwölkchen, weil das Silberkorn bei allen Farbnegativfilmen im laufe des Entwicklungsprozesses ausgewaschen wird.
Am besten Du probierst ein paar Marken aus, und eichst dich auf den Film ein, der dir am besten gefällt. Dabei sollte auch erfahrbar sein, ob es Probleme mit der Überspielung auf Digital gibt.
Viel Erfolg
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]