Abgeschickt von Winfried am 28 Mai, 2004 um 21:42:57
Antwort auf: Ricoh 500 G - Verschluss von Alfred am 28 Mai, 2004 um 19:54:07:
: Könnte es sein, dass der Verschluss nicht so eine Mehrlamellen-Zentralverschluss-Konstruktion ist mit Hemmwerk und so, sondern ähnlich funktioniert wie bei der Konica C35, bloß halt Blende und Verschluss getrennt? Ich meine, dass also ein Anschlag die Bewegung der (zwei?) Verschlusslamellen begrenzt und so die Zeiten bildet?
Ich habe einen 500G-Verschluß noch nicht komplett zerlegt. Aber ich gehe davon aus, daß er ein ganz normales Hemmwerk hat, es werden bloß nur zwei Lamellen benutzt, wie bei einigen anderen Zentralverschlüssen auch (z.B. dem der Olympus35RC).
Wenn ein hemmwerksgesteuerter Verschluß nur eine Zeit bildet, dann ist das normalerweise die kürzeste Zeit (das Hemmwerk läuft dann beim Spannen nicht zurück, sodaß es beim nachfolgenden Auslösen nicht mehr hemmt).
1/8 sec sollte deutlich wahrnehmbar sein, und es sollte zwischen den beiden Klicks ein kurzes Ratschen vernehmbar sein. Bei 1/15 sollten die beiden Klicks direkt aufeinander folgen, bei 1/30 gerade noch unterscheidbar sein. Bei 1/500 sollte so gut wie keine Lamellenbewegung mehr sichtbar wahrnehmbar sein (beim Draufgucken - gegen das Licht sieht man die Öffnung noch deutlich).