Re: Welta Belmira Besonderheit

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 12 Mai, 2004 um 12:46:36

Antwort auf: Welta Belmira Besonderheit von Matthias am 12 Mai, 2004 um 11:01:56:

: Hallo,
: Ich hab neulich eine Welta Belmira so wie diese hier:
: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19585&item=3814148007&rd=1
: auf dem Flohmarkt erstanden, weil mich eine Besonderheit fasziniert hat und ich das zuerst für einen Belichtungsmeser gehalten habe.

Es gab tatsächlich einige Kameras (von Regula-King, Braun und Iloca), die eine zweite Sucheröffnung für einen 'optischen' Belichtungsmesser hatten, das waren allerdings mehr Schätzeisen.

: Kann mir mal jemand erklären wie der Mechanismus funktioniert?

Die Belmiras haben einen gekuppelten Entfernungsmesser. Wie der bei der Belmira im Sucher aussehen soll, weiß ich nicht genau. Meist ist es so, daß etwa in der Bildmitte ein heller Fleck sichtbar ist, und die Konturen des Sucherbildes sollen sich bei richtiger Scharfeinstellung überdecken.

Viele alte Entfernungsmesser funktionieren aber nicht mehr richtig, meist wegen Korrosion eines funktionsnotwendigen halbdurchlässigen Spiegels im Innern (sollte nach Abnahme des Oberteils schräg vorm hinteren Suchereinblick stehen).

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]