Abgeschickt von Rolf-Dieter Baier am 08 November, 2001 um 23:35:11
Antwort auf: Re: Flektogon MC 4/50 von Thomas Kroll am 13 September, 2001 um 20:01:45:
Hallo Herr Kroll,
mittlerweile ist mir ein Flektogon untergekommen, bei dem es nicht so einfach ist, wie ich es beschrieben habe: Nämlich das Wackeln der hinteren Linsengruppe zu beseitigen. Es kann nämlich auch von innen her ein Überwurfring sich gelockert haben, der nur handfest angedreht ist. (Er trägt zumindest keine Schlitze für Werkzeug). Wenn dies der Fall ist, wackelt die ganze Linsengruppe. Leider fürchte ich, dass - wenn man den Ring nur wieder anschraubt - die ursprünglichen Zentrierungsverhältnisse nicht in jedem Fall wieder hergestellt sind. Z.B. könnte sich die ganze Linsengruppe gedreht haben.
Ich selber habe leider nicht die entsprechend teuren Gerätschaften, um solche Feinzentrierungen vorzunehmen. Im Moment kann ich - ehrlich gesagt -die Konsequenzen noch gar nicht ganz überblicken. Im konkreten Fall schicke ich das Flektogon zu einer Spezialwerkstatt. Im Allgemeinen aber ist zu befürchten, dass beim Alter der Zeiss-Objektive sicher viele im Umlauf sind, wo irgendwann mal irgendwas gemacht wurde und man weiß nichts davon.
Jedes Objektiv überprüfen (lassen) - wer will das dann letztlich bezahlen?