Re: Alte M42-Zeiss Objektive an neueren Prakticas?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Kaschi am 30 April, 2004 um 16:19:01

Antwort auf: Re: Alte M42-Zeiss Objektive an neueren Prakticas? von kaschi am 30 April, 2004 um 08:43:25:

: : Hallo,

: : aus verschiedenen Quellen habe ich gelesen, daß diverse ältere Zeiss-Objektive nicht an "neueren" Prakticas der L- und M-Serie verwendet werden können, weil sie zu weit in die Kamera hineinragen und damit den Spiegel blockieren.

: Mir war so, das sie eher die Blendenauslösung, und damit natürlich auch den Rest, blockieren.

: :Weiss jemand welche Objektive das genau betrifft?

: IMO nur die ganz frühen Messingobjektive in Schwarz oder Chrom kein Alu mit M42. Da auch nur wohl der Bereich um die Normalobjektive (Tessar 4,5/40, Tessar 3,5/50 Tessar2,8/50 und das Biotar 2/58) alles so Baujahr 1949/50? Wenn also noch cm auf der Brennweitenangabe steht, wäre ich vorsichtig. Die ALU-Version mit Rast oder Vorwahlblende dürfte keine Probleme mehr machen.

Eine Ergänzung noch. Es betrifft wahrscheinlich alle Objektive mit Vorwahl- und Rastblende, wo noch hinter dem M42-Gewinde Objektivteile hervorstehen. Habe das gerade an einen alten Alu - Tessar 2,8/50 (40,5mm Filterdurchmesser) ausprobiert. Bei der Pentacon F funktioniert es. Bei einer EXA 1b und einer PLC blockiert der Blendenauslöser und nichts geht mehr. Achte also darauf das das Gewinde das Objektiv abschliesst. Oder hohle dir besser gleich eines mit Blendenstößel.
Bei älteren Prakticas konnte man den Innenblendenauslöser außer funktion setzen.

Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]