Re: Contaflex Super BC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 21 April, 2004 um 22:32:05

Antwort auf: Contaflex Super BC von Carlos Gilbert am 21 April, 2004 um 19:43:57:

: Ich lese immer wieder dass Fotos mit dieser Kamera con Zeiss-Ikon toll sein sollen, sogar besser als mit einigen namhaften Kameras jüngeren Baudatums... Was ist wahr an diesen Aussagen? Hat jemand Praxiserfahrungen? Und wo könnte man eine Bedienungsanleitung erwerben?
: Danke für Eure Mithilfe

Hallo,
das stimmt schon, und ganz besonders in bezug auf die Wertigkeit der Verarbeitungsqualität der Kamera; wobei die Super BC so zusagen die Krönung dieser Baureihe darstellt. Allerdings sollte man berücksichtigen, das man sich auf den Stand der siebziger Jahre zurückversetzt, weil Zeiss Ikon trotz des Erfolgs dieser Baureihe in eine Sackgasse geraten ist und den Kamerabau Anfang der siebziger Jahre insgesamt einstellen mußte. Der Grund lag u.a. in dem geringen Objektivangebot der Kamera, weil diese einen Zentralverschluß hatte, der wegen des Öffnungsverhältnisses nur geringe Lichtstärken zuließ und die Wechselobjektive nur als Vorsatzobjektive angeboten werden konnten. Damit konnte man der expandierenden japanischen Kameraindustrie kein Paroli mehr bieten. Wenn man trotzdem diese einschränkenden Handicaps in kauf nimmt hat man mit der Contaflex und deren Voratzobjektive eine ausgezeichnete Kamera. Es beleibt sehr fraglich ob die heutigen Plastikkameras diese Lebensdauer erreichen können. Mehr zur Contaflex-Baureihe mit sämtlichen Kameras, Objektiven, und Zubehör in "Hans Jürgen Kuc: Contaflex und Contarex.
Viele Grüße
peter müller


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]