Re: lunasix 3

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 16 April, 2004 um 16:09:26

Antwort auf: Re: lunasix 3 von patrick am 16 April, 2004 um 10:52:58:

: Danke für die schnelle Reaktion.
: An den Batterien kann es, denke ich, nicht liegen. Ein Spezialisten-Fotohändler hat mir passende 1,3 Volt-(Quecksilber?)-Batterien verkauft, die es eigentlich in der EU gar nicht mehr geben darf, und die er irgendwoher importiert hat.

Wenn es welche in einer blauen Streifen-Verpackung waren, auf denen HD625 eingeprägt ist, dann haben sie ca. 1.45V, und dann kann der Lunasix evtl. schon falsch gehen.

Die meisten Belis haben Einstellpotis, von denen eins hauptsächlich auf das untere Skalenende, das andere hauptsächlich auf das obere wirkt.

Ich habe mehrere CdS-Belis, u.a. einen Profisix (mit Silizium-Zelle), die alle innerhalb von 1/2 Blende Streuung das gleiche anzeigen, sowohl abends bei Lampenlicht im Zimmer als auch bei Sonnenschein. Der Profisix wurde mal mit einem LunasixF eines Kollegen verglichen und zeigt genau das gleiche an.

: Noch ein Beispiel für eine Lunasix 3-Messung, die mir merkwürdig vorkommt: gegen das Sonnenlicht gemessen (aber nicht direkt in die Sonne), geht der Zeiger ganz nach rechts auf den Wert 22, d.h., er schlägt mir bei der 100ASA- Vorwahl eine 2000tel (!) Sekunde bei Blende 11 vor.

Gegen den Himmel gemessen kann es schon Abweichungen geben, da Belis unterschiedlich farbempfindlich sein können. Genaue Vergleichsmessungen sind nur mit einer sog. Graukarte möglich.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]