Re: Verschlußproblem Tokina Objektiv

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 14 April, 2004 um 13:45:54:

Antwort auf: Verschlußproblem Tokina Objektiv von arndt Müller am 13 April, 2004 um 15:11:48:

: Hallo liebe Fotografen und Fotografinnen,

: wenn jemand Erfahrung hat mit der Reparatur von Objektiven, dann würde ich mich freuen, wenn sie oder er mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann: Mein Tokina 17/3,5 hat ein Problem mit der Einstellung der Blende an meiner Nikon F 801s. Mittels Abblendtaste kann ich seit geraumer Zeit nicht mehr das Objektiv abblenden. Es ging jedoch vorher tadellos. Es muß irgendetwas mit dem Abblendhebel in der Kamera zu tun haben. In welchen Fällen kann die Kombination mit dem Objektiv fehlschlagen? Kann eine Feder in der Objektivmechanik brechen? Falls sich kein rat findet wäre ich auch über Tips hinsichtlich eines günstigen Reparaturservices dankbar.

: Grüße von Arndt Müller

Hallo Arndt,

den Fehler zu erkennen,kann doch kein Problem sein.Deshalb,bevor ich jetzt resonanzlos Romane verfertige:
Was passiert,wenn Du bei abgenommenem Objektiv die Abblendtaste betätigst?Bewegt sich der Blendenmitnehmer in Höhe der Abblendtaste
auf der Innenseite des Bajonetts?
Stell mal am abgenommenen Objektiv Blende 16 ein.Ist sie jetzt tatsächlich fast geschlossen?Was passiert jetzt,wenn Du den Abblendhebel
neben der Hinterlinse betätigst.Die Blende muss jetzt vollständig aufgehen und nach Loslassen des Hebels durch Federkraft selbständig wieder
auf Blende 16 schliessen.
Und jetzt mal so auf Verdacht:wie sieht denn der Blendenmitnehmer an der Kamera aus?Hat der oben noch den Absatz(L-Form)oder könnte da was abgebrochen sein?

Grüsse,Dominik

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]