Abgeschickt von peter müller am 13 April, 2004 um 20:39:19
Antwort auf: Verschlußproblem Tokina Objektiv von arndt Müller am 13 April, 2004 um 15:11:48:
: Hallo liebe Fotografen und Fotografinnen,
: wenn jemand Erfahrung hat mit der Reparatur von Objektiven, dann würde ich mich freuen, wenn sie oder er mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann: Mein Tokina 17/3,5 hat ein Problem mit der Einstellung der Blende an meiner Nikon F 801s. Mittels Abblendtaste kann ich seit geraumer Zeit nicht mehr das Objektiv abblenden. Es ging jedoch vorher tadellos. Es muß irgendetwas mit dem Abblendhebel in der Kamera zu tun haben. In welchen Fällen kann die Kombination mit dem Objektiv fehlschlagen? Kann eine Feder in der Objektivmechanik brechen? Falls sich kein rat findet wäre ich auch über Tips hinsichtlich eines günstigen Reparaturservices dankbar.
: Grüße von Arndt Müller
Hallo,
zunächst sollte überprüft werden ob das Tokina Objektiv beim Auslösen abblendet, ist das der Fall ist zumindest die Springblendenmechanik inklusive der Feder ok.
Andernfalls müßte die Feder, die die Blende auch mit dem Abblendhebel schließt, erneuert werden.
In der Regel bekommen die sogenannten "Fremdhersteller" von den Original Herstellern gegen Lizenz auch die Unterlagen, die z. B. für die Übertragungsmechanik des Abblendhebels der Kamera verantwortlich sind. Trotzdem kann es vorkommen, daß ein Blendenübertragungshebel nicht exakt justiert ist, oder das Steuerungselement, weil es herausragt, vom Anwender dejustiert wird. Jede Fotowerkstatt kann den Fehler beheben. Am besten ist es die Kamera für eine optimale Justierung mit abzugeben.
Viel Erfolg
peter müller