Re: Super Ikonta 75mm/2.8

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Karl Heinz Muenter am 29 Maerz, 2004 um 20:03:39

Antwort auf: Super Ikonta 75mm/2.8 von Dimi am 26 Maerz, 2004 um 23:00:20:

: woher zum teufel kann ich eine Super Ikonta mit einer 75mm/2.8
: Optik erwerben , und zwar unter € 400.- ?
: Brauche dringend eine.
: Oder kennt jemand eine andere kamera änlicher größe, mit der man manuell focusieren kann, und zwar mit einem sucher in dem sich die konturen je nach focus verschieben?
: Es geht mir darum, eine 4.5x6 kamera zu haben, die möglichst leicht und klein ist, aber bei der ich scharf stellen kann, ohne die distanz schätzen zu müssen, denn das geht bei offener blende (und nur die interessiert mich) im mittelformat echt schwer !!!

Hallo,
ich habe inzwischen einige Faltkameras in meiner Sammlung und ganz früher bin ich mit einer Vorkriegs-Super-Ikonta ins Mittelformat eingestiegen.
Meine Erfahrungen lauten wie folgt:
Super-Ikonta IV/ 3,5/ 75mm-Tessar: Sehr gute Kamera, kompakt, sehr gutes Objektiv, ein feines Stück deutscher Wertarbeit, sehr, sehr teuer!
ISKRA und ISKRA-2: Zwar größer und schwerer als die letzte Ausführung der Super-Ikonta, aber mit einem Spitzenobjektiv, einem erstklassigen E-Messer, macht genauso gute Fotos wie die Super-Ikonta oder eine Rolleiflex-T mit 3,5/ 75mm-Tessar.
Letztes Jahr habe ich umfangreiche Tests gemacht mit dem Ergebnis, daß das russische Industar 58-Objektiv wirklich Spitzenklasse ist.
Wenn man sich bei e..y nach ISKRA's umschaut, wirklich nur welche im Superzustand nehmen. Die sind trotzdem immer noch preisgünstig.
Sehr gute Super-Ikontas aus den späten Fünfziger Jahren werden eher selten und dann für viel Geld angeboten. Stammt das Angebot aus den USA, kassiert unser Zoll noch kräftig mit.
Komischerweise habe ich für meine ISKRA's keinen Zoll berappen dürfen.
Den ISKRA's müssen sich viele deutsche "Anwender" zuerst mal mental annähern. Da gibt es aus längst vergangenen Zeiten doch große Vorbehalte. Das war eine Zeitlang auch mit japanischen Produkten so.
Es schadet aber nicht , wenn man gelegentlich Voruteile beseite schiebt.
Meine ISKRA's gebe ich ziemlich sicher nicht mehr her; was meine Kinder später damit machen muß mir dann egal sein.

Mit freundlichem Gruß

Karl Heinz Münter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]