Re: Super Ikonta 75mm/2.8

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 28 Maerz, 2004 um 01:12:03:

Antwort auf: Super Ikonta 75mm/2.8 von Dimi am 26 Maerz, 2004 um 23:00:20:

: woher zum teufel kann ich eine Super Ikonta mit einer 75mm/2.8
: Optik erwerben , und zwar unter € 400.- ?
: Brauche dringend eine.
: Oder kennt jemand eine andere kamera änlicher größe, mit der man manuell focusieren kann, und zwar mit einem sucher in dem sich die konturen je nach focus verschieben?
: Es geht mir darum, eine 4.5x6 kamera zu haben, die möglichst leicht und klein ist, aber bei der ich scharf stellen kann, ohne die distanz schätzen zu müssen, denn das geht bei offener blende (und nur die interessiert mich) im mittelformat echt schwer !!!

Hallo,
ich habe selber eine 4,5x6 Super Ikonta, aber gebe diese, wegen der Spitzenqualität der Optik, niemals her. Ganz nebenbei: Eine Superikonta 4,5x6 mit der Lichtstärke 2,8 wirst Du niemals bekommen, weil die Lichstärke 3,5 für das Tessar beträgt. Nur die Super-Ikonta 6x6 ist mit der 2,8 Tessar Optik erhältlich.
Falls Du die Superikonta in 4,5x6 willst, wäre der Typ 531 für dich interessant, weil mit vergüteten Zeiss-Opton 3,5/75mm Tessar erhältlich, und erkennbar zusätlich am rote T im Objektiv eingraviert. Ich kann bestätigen, daß das Objektiv die selbe Spitzenleistung erbringt wie das Tessar an der Rolleiflex, nur die Charakteristik der Abbbildung ist bei der Superikonta etwas angenehmer als bei der Rolleiflex.
Auf die schnelle eine Super Ikonta 4,5x6 vom Typ 531 ? Da wirst du kaum unter 400,- etwas finden, es sei denn der Zufall will es so in der elektronischen Bucht, oder das Ding hat Macken.
Es lohnt sich zu warten, weil die Super Ikonta 531 zusammengeklappt kaum größer ist als eine dieser Kompaktknippsen mit Zoom für KB.
Der Entfernungsmesser der Superikonta ist vom feinsten, weil ein Drehkeilentfernungsmesser eingebaut ist(üblich sind Spiegel,)und damit ist die Entfernungseinstellung sehr präzise möglich.
Winfried hat schon darauf hingewiesen, daß es durchaus Alternativen zur Superikonta gibt, und mit einen eingebautem Entfernungsmesser über Spiegelprismen, der für die festeingebaute Normaloptik ausreichend ist.Allerdings meistens eben ohne Drehkeilentfernungsmesser und die
qualitativ hochwertige Verarbeitung des Super Ikonta Gehäuses.
An eines wirst du dich, aber bei der 4,5X6 Super Ikonta, gewöhnen müssen. Der Sucher- und der Entfernungsmessereinblick sind getrennt aufgrund der kleinen Abmessungen der Kamera. Erst bei der Superikonta 6x6 sind Sucher und Entfernungsmesser zum sogenannten Meßsucher a la Leica M vereinigt.
Falls Du dich nun nicht unbedingt aufgrund der kleinen Abmessungen bzw. Kompaktheit auf die Super Ikonta 4,5x6 kaprizierst gibt es eine sehr ernst zu nehmende Alternative:
Die russische 6x6 Rollfilm Meßsucherkamera ISKRA. Ich habe zwei Stück davon. Anfragen zwecks Abgabe einer sind ebenfalls zwecklos, weil die Kamera ein 3,5/75mm vergütetes Spitzenobjektiv Industar 58 (Tessar Typ) hat, und sie hat wie die Super Ikonta ein sehr hochwertiges Gehäuse. Alllerdings die ISKRA ist groß in den Abmessungen, aber ich halte sie für die beste Rollfilm Meßsucher-Klappkamera, die jemals gebaut wurde.
Sie hat als einzige Rollfilm-Meßsucherkamera a la Leica M auch ein komplett vergütetes Suchersystem, und ist mit Belichtungsmesser als ISKRA 2 erhältlich. Dafür brauchts Du für die ISKRA, weil allgemein als ein schnöde verachtetes und verkanntes russisches Produkt, nur ca. 50,-bis 90 US $ zu berappen.
Schlafe mal darüber, was Du machen willst ?
Den Zeiss Namen- und Sammlerwert mitbezahlen, oder eine seltenere Meßsucherkamera ISKRA, a la Leica feeling, preiswert zu bekommen. Allerdings an der Kompaktheit der Super Ikonta 531 führt kein Weg vorbei.
Viel Erfolg
peter müller

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]