Abgeschickt von Roman Sonnleitner am 18 Maerz, 2004 um 10:28:05
Antwort auf: Re: Habe eine Nikon / Cosina von Winfried am 17 Maerz, 2004 um 14:01:14:
Hallo!
Winfried meint wahrscheinlich alte Objektive - die neuen Cosina-Autofokusobjektive gibt's fast immer mit Pentax-, Minolta-, Nikon- und Canon-Bajonett. Die werden übrigens teilweise unter anderem Namen verkauft - z.B. als Soligor oder Voigtländer.
Ich selbst habe das 19-35mm Zoom, das optisch nicht mal so schlecht ist, Auflösung und Schärfe sind OK, aber am kurzem Ende (bei 19mm herum) verzeichnet es etwas tonnenförmig (also eher für Landschaft als für Architektur geeignet), außerdem ist es gegenlichtanfällig (wie die meisten Weitwinkelzooms). Die Objektivfassung ist ziemlich billig gemacht - großteils Plastik; für den Preis (so um die 190 Euro herum) ist es aber durchaus OK.
Recht gut soll auch das 100/3,5 Makro sein, daß sogar von einigen Kameraherstellern (Pentax) unter eigenem Namen verkauft wird, damit hab ich aber ébensowenig eigen Erfahrungen wie mit den (angeblich nicht so tollen) 20mm/24mm Festbrennweiten und den Telezooms.
Wenn Du sehr knapp bei Kasse bist, sind die Dinger brauchbar, besser wäre es aber, Du kaufst DIr gebrauchte Festbrennweiten von Nikon!
Roman
: Mir fällt gerade ein, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß Cosina-Objektive gerade ein Nikon-Bajonett haben. Es kann sein, daß sie auch damit hergestellt wurden, die allermeisten dürften jedoch PK/K-Bajonett haben oder etwas gängigere Bajonettanschlüsse für Canon oder Minolta - Cosina-Objektive für Nikon dürften recht selten sein. An Nikons passen natürlich nur Objektive mit Nikon-Bajonett, da gab es aber auch einige leicht verschiedene Ausführungen. Bin aber kein Nikon-Experte und kann Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.