Re: Belichtungsautomatik Contaflex Super BC

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von peter müller am 10 Maerz, 2004 um 22:26:29:

Antwort auf: Re: Belichtungsautomatik Contaflex Super BC von Rudi am 09 Maerz, 2004 um 08:15:07:

Hallo Rudi,
der Zeiss Ikon Spezialist Scheller scheidet wohl aus, denn es häufen sich Klagen über sehr teure Reparaturkosten, wie ich hörte. Ob der amerikanische Zeiss Ikon Spezialist Scheerer billiger ist wage ich zu bezweifeln: www.zeiss camera. com/ aber anfragen kostet erst mal nichts.
Ansonsten in München umhören und vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Viele Grüße
peter müller

: : : Hallo Leute,
: : : wer kann helfen.Die Beli-Anzeige arbeitet nicht mehr zuverlässig.Neue Batterie hilft nicht,Kontakte sind sauber.

: : : Wenn ich mit dem Zeitenring ruckle,krieg ich hin und wieder vernünfrtige Anzeigen. Wie komm ich and den Ring hin,um die Kontaktpunkte zu säubern.
: : : Für Hilfe bin ich dankbar.

: : : Rudi

: : Hallo,
: : So ganz einfach ist das bei der Zeiss Ikon Contaflex Super BC leider nicht. Nachdem die Batteriekontakte als Ursache ausfallen, kann nämlich noch der Einschaltkontakt verantwortlich sein, d.h. die Super BC mißt nur bei angespanntem Verschluß und in der Automatikstellung.Überhaupt war die Contaflex Super BC die Krönung dieser Baureihe. Eine Belichtungsinnenmessung hatten die Techniker von Zeiss nicht mal bei der Contarex geschafft. Was ich damit sagen will ist,dass ich davon abraten würde die Contaflex selbst zu reparieren. Denn selbst mit einer Sprengzeichnung würde ich mich da nicht ranwagen. Der Compurverschluß müßte zerlegt werden um an die Kontakte der Steuerung heranzukommen. Dann ist noch immer nicht ausgeschlossen,dass nicht der Einschaltkontakt verantwortlich für das Übel ist. Am besten du gibst die Kamera mit einem Kostenvoranschlag bei einer Fachwerkstatt ab.
: : Bei einer Contaflex Super BC lohnt sich das allemal. Derselbe Fehler hat bei meiner Minolta XE-1, obwohl ich mehr befürchtete, nur 80,-DM gekostet. Eine mißratener Selbsteingriff in eine Super BC wird wesentlich teurer, so daß man die Kamera eigentlich abschreiben kann.
: : Viel Erfolg
: : peter müller
: :

: Peter,vielen Dank,

: ich glaube,wir hatten auch beim phototecphorum schon mal zu tun.
: Das Problem ist irgendwo zwischen den Einstellringen.Du hast recht,selbermachen ist nicht.Von vorne kommt man nach der Entfernung der Abdeckplatte zwar an den Verschlußzeitenring
: ,aber dann werden die Schräubchen immer kleiner und Explosionszeichnung bzw Rep.anleitung habe ich nicht. Weisst Du einen Zeiss-Ikon-Spezialisten?

: Dank Dir Rudi

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]