Re: Optiken für M42

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Kaschi am 25 Februar, 2004 um 08:55:13

Antwort auf: Optiken für M42 von Dieter am 24 Februar, 2004 um 11:30:40:

: Hallo Forum,

: ich habe zu Hause noch eine Kamera mit dem o.g. Schraubgewinde (Revue SD1, die ich mit Handbelichtungsmesser benutze, ich mag dieses rein mechanische Teil) und möchte diese kamera auch noch benutzen.

: Ich würde gern eine hochwertige Zeiss Optik, am liebsten eine Standard 50mm Festbrennweite, sowie eine 28mm Festbrennweite, erwerben. Das sind so die Optiken, die ich eigentlich am häufigsten an meinen anderen Kamerasystemen benutze (Minolta SR und Pentax K-Bajonett)

Normalobjektiv: Zeiss Jena Pancolar 1,8/50. Kann man nichts falsch machen. Dann die 35 Flektogone, egal welche Lichtstärke (2,8 oder 2,4). Weitere Spitzenobjektive sind das Pancolar 18/80 und etwas älter - Biometar 2,8/80 und mein Lieblingsobjektiv zur Exakta 2,8/120. Letzteres gab es aber nicht als M42 man kann es aber adaptieren. Im Weitwinkelbereich empfehlenswert Flektogon 2,8/20. Der Vorgänger 4/20 ist arg Streulichtanfällig.

: Ich habe "gehört", die Zeiss Optiken sollen ja eine schöne Abbildungsleistung besitzen, leider habe ich im Netz noch keine Seite finden können, die die "guten" von den "weniger guten" Zeiss-Optiken trennt.

Es gibt keine "weniger guten" ;-)
Ok hier meine weniger guten - Flektogon 4/20. Das Sonnar 4/135 mir zu lichtschwach - hat aber eine gute Naheinstellgrenze. Auch für mich weniger gut die Sonnare 2,8/180 und 4/300. Sie sind einfach zu groß und zu schwer. Von der Abbildungsleistung ist ersteres Top zweiteres gehört zu den besseren.

: Wer kann mir in etwa Tipps geben, wo ich mich schlau machen kann, oder im besten Falle sogar eine direkte Empfehlung dafür aussprechen, ich weiß wirklich nicht, welche Optiken empfehlenswert sind, welche nicht. Und da mangels Fotoläden, die diese Optiken vor Ort anbieten, hier Mangelware sind, kommt für mich nur Ebay in als Kaufquelle in Betracht, und bevor ich die Katze im Sack kaufe ...

Sehr gute Optiken hat auch Scneider Kreuznach gebaut. Gerade im Weitwinkelbereich findest du hier sehr gute Teile.
Ich kenne mich hier nicht wirklich aus, aber schau dir auch einmal die alten M42 Optiken von Pentax an (Takumare). Da dürftest du dein 28mm auch in sehr guter Qualität finden.

Gruß
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]