Abgeschickt von Michael Laun am 23 Februar, 2004 um 21:37:35
Antwort auf: Re: Verschlusszeiten messen? von Klaus-W. am 22 Februar, 2004 um 15:34:22:
: : Z.Zt. wird bei ebay ein Gerät angeboten, das an eine Soundkarte angeschlossen werden kann. Die Ausgangssignale werden über die Soundkarten-Software ausgewertet.
: : Mit etwas Elektronikkenntnissen kann man sich sowas auch selber basteln. Das Ding bei ebay kostet EUR 29 (ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht), was mir angesichts des Aufwandes, so ein Ding in ein Gehäuse einzubauen, nicht übertrieben teuer erscheint.
:
: Hallo,
: Danke für die Tipps. Habe es unter Keinaths Fotohomepage gefunden. Das Programm Cool-Edit muss ich noch suchen. Verstehe nur nicht so ganz, wie er die Auswertung macht. Bei einem Wert von 0,008 entspricht es 1/125 sec. Nun ja- werde mich damit auseinandersetzten.
: Nochmals Danke.
: Klaus-W.
Ich habe mir vor wenigen Tagen die Schaltung nachgebaut. Da ich die Teile noch rumliegen hatte, hat es mich nichts gekostet. Aufgebaut ist das ganze ziemlich "fliegend", lediglich dem Transistor habe ich eine KB-Filmdose gegönnt, in die ich ein entsprechendes Loch in den Boden geschnitten habe. Als Batteriekontakt für die 1,5V-Knopfzelle dient eine Wäscheklammer mit Reißzwecken.
Die 29€ sind wirklich heftig. Das "wertvollste" Bauteil der BPW 40 kostet bei Reichelt mal gerad 0,38€.
Den CoolEdit96 gibts gratis zum Download, google einfach mal. Der erste oder zweite Treffer ist die entsprechende Homepage.
Ich habs an meiner Kiev88, an der EOS5 und an mehreren 6X9-Balgen ausprobiert (in den anderen sind grad Filme drin :-) ).
Man braucht manchmal schon etwas Phantasie, bei den Kurvenverläufen den Schließzeitpunkt auszumachen. Daher habe ich immer drei Versuche je Zeit gemacht. Danach ist es meiner Kiev völlig wurscht, ob ich 1/500 oder 1/1000 einstelle, das Ergebnis ist eh´ immer gleich....
Ach ja, es empfiehlt sich, eine Taschenlampe o.ä. als Lichtquelle zu nehmen, da der Transistor auch die 50Hz Netzfrequenz ganz gut wiedergibt. Am besten geht´s mit Tageslicht und Umlenkspiegel.
Viel Glück beim Messen,
Michael