Abgeschickt von Steffen am 20 Februar, 2004 um 17:39:04
Antwort auf: Praktica lässt sich nicht aufziehen von Steffen am 11 November, 2003 um 17:39:01:
Bei der oben genannten VLC3 war laut Reparaturwerkstatt die Filmtransportrolle abgenutzt und musste getauscht werden.
Jetzt hatte ich eine MTL3 in den Händen, deren Verschluss sich zwar spannen ließ, sobald er aber gespannt war, löste die Kamera von alleine aus. Mit einem Trick ging`s dann wieder: hab die Kamera soweit gespannt, dass sie gerade noch nicht auslöste. Dann habe ich den Auslöser gedrückt - Kamera löste korrekt aus, Spiegel ist aber nicht runtergeklappt. Nun den Verschluss wieder um ein paar Millimeter gespannt und schwupp, der Spiegel klappte wieder runter. Die ganze Prozedur habe ich etwa 70-80 mal wiederholt und siehe - jetzt lässt sich die Kamera wieder ganz normal aufziehen und auslösen.
Vielleicht hilft`s ja jemandem.
Gruß, Steffen
: Hallo,
: bei meiner gebrauchten Praktica VLC3 lässt sich der Spannhebel nicht aufziehen. Laut Bedienungsanleitung habe ich alles richtig gemacht, doch es bewegt sich nichts 8außer den 15° normales Spiel). Woran kann das liegen? Vielleicht habt Ihr ähnliche Probleme gehabt, die VLC ist vom Aufzug her ja gleich mit jeder anderen Praktica der L-Reihe (LLC, LTL, MTL, PLC usw.)
: Danke und viele Grüße,
: Steffen