Abgeschickt von Albert Gerstner am 15 Februar, 2004 um 17:33:46
Hallo allerseits!
Ich habe eine Pentacon Six mit 2,8/80 und 2,8/120. Leider habe ich partielle Bildaufhellungen, wie sie hier bei Baierfoto unter "Antireflexionsset Punkt a)"
beschrieben sind. Und zwar auch immer unten links. Seltsamerweise tritt das Problem nur beim Biometar 2,8/120 auf und nur ganz sporadisch - auch mit Sonnenblende. Beim 80er habe ich dies noch nie beobachtet.
Hat jemand ein ähnliches Problem und lässt es sich eventuell mit dem Antireflexionsset von Baierfotos beheben?
Da der Fehler nur beim 120er auftritt, könnte es am Objektiv liegen?
Ich muss ergänzend hinzufügen, dass ich mein Gehäuse etwas "modifiziert" habe. Da ich mit der Filmplanlage nicht zufrieden war und sich der Film durch die Wölbung in der Bildmitte aus dem Schärfebereich bewegt, habe ich rechts und links vom Filmfenster Klebestreifen angebracht (Packband auf Papierbasis von Tesa), damit der Film besser gegen die Andruckplatte gedrückt wird. Das hat enorm viel gebracht und seit dem habe ich auch bei offener Blende die Schärfe dort, wo sie sein sollte.
Hat jemand einen Rat, oder ähnliche Probleme, eventuell auch nur mit einem Objetiv?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Albert