Re: jetzt hats klick gemacht!

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 27 Januar, 2004 um 11:43:14

Antwort auf: jetzt hats klick gemacht! von Stefan am 26 Januar, 2004 um 17:29:21:

Das 'Jahrbuch für Feinmechanik und Optik' Jg. 54 wirst Du wohl nur schwer finden, ich habs auch nur per Zufall (kannte es vorher gar nicht) bei ebay gefunden, später dann noch mal etliche weitere Jahrgänge. Den zitierten Artikel kann ich Dir aber gerne mal kopieren (und per snail-mail zuschicken), es schadet nie, über die Funktionsprinzipien der verwendeten Geräte mehr zu wissen.

'Bauelemente der Optik' ist schon mehr was für Hardcore-Fans der (technischen) Optik. Die fotografische Optik und die fotografische Kamera nehmen nur kleinen Raum darin ein.

Der ursprüngliche (mittlerweile verstorbene) Autor war vor der Neubearbeitung durch meinen Ex-Dozenten ein Dr. Naumann, der bis ca. 1960 das Buch 'Das Auge meiner Kamera' herausgegeben hat. Ist teilweise sicher wesentlich tiefschürfender als man es praktisch benötigt, aber sehr empfehlenswert. Ich empfehle die späten Jahrgänge, je nachdem sind dann immerhin Retrofokus-Objektive (heutige Bauart der WW-Objektive für SLRs) erwähnt. Findet sich auch öfter mal bei ebay.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]