Abgeschickt von Dominik am 06 Januar, 2004 um 15:00:37:
Antwort auf: KIev 88 Mattscheibe ohne Vignettierung von todi am 05 Januar, 2004 um 21:42:25:
: Hallo , ich suche an Mattscheibe die in irgenteiner Form in eine Kiev88 passt und keine Vignettierung an den Rändern aufweist, oder nur eine kleine in dunkelen Räumen.Natürlich sollte sie auch möglichst hell sein.
: Ausserdem sollte nicht auf der Mattscheibe sein wie Sucherprismen oder Schnittraster oder ähnliches. Wenn man auf die Mattscheibe guckt soll also nichts ausser das Bild zu sehen sein.
: Welche würden da in Frage kommen?
: Danke schonma
: todi
Hallo Todi,
wie ich sehe,bist Du mit Deinem "Projekt" immer noch nicht weiter gekommen.Ich habe aber den Eindruck,Du willst etwas Unmögliches.Wie Winfried sagt,gibts Scheiben mit
Fresnellinsen von Hasselblad,möglicherweise sogar ohne aufgemaltes Kreuz(was entfernbar wäre),nur den von Dir beabsichtigten Zweck völlig ungeeignet,da die Rillen der
Fresnellinse bei Scharfstellung auf die Mattscheibe sichtbar werden.
Hier jetzt noch der letzte Tip zu diesem Projekt: Für Videotransfer gibt es Scheiben,die bestehen aus zwei dünnen Glasschichten mit einer Schicht Parafin in der Mitte.
Diese Scheiben haben die Eigenschaft völlig kornlos zu sein und einen Hotspot respektive Vignettierung stark zu reduzieren.Das Ganze nennt sich "Glasscreen",nicht verwechseln
mit Videoscreen oder so ähnlich von Hama.Besorg dir da eine Scheibe und laß da die Grösse der Kiev 88 Scheibe herausschneiden-daß das Ganze hinterher auf der 88 iustiert
werden muss,versteht sich von selbst.
Grüsse,Dominik