Re: Selenzellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stefan am 02 Januar, 2004 um 12:19:00:

Antwort auf: Re: Selenzellen von Winfried am 31 Dezember, 2003 um 22:35:14:

zuerst mal muss ich sagen das die beiträge -allesamt- sehr informativ waren, deiner hat also ebenfalls nicht gelangweilt winfried! ;)

der verfasser dieser reparaturanleitung verwendet genau die gleiche solarzelle wie ich, gut schonmal halbwegs einen anhaltspunkt zu haben.

ich setz mich heute nachmittag nochmal ein bisschen dran und mache ebenfalls einige bilder. beim demontieren des belis (ein alter, undefinierbarer gossen dem die typenschilder entfernt wurden -evtl. erkennt ihn ja jemand und kann mir sagen welchen modell das ist) fiel mir direkt die korrosionsproblematik auf. die dichtungen sind mir direkt nach dem öffnen entgegen gebröselt und man konnte erkennen das auf der kupferplatte, die als kontakt auf der rückseite der zelle sitzt, schon längere zeit der grünspan wütet. selbst wenn die zelle noch funktioniert hätte (sie ist offensichtlich auskritallisiert) wäre wohl der kontalt nicht mehr zustande gekommen.

da der belichtungsmesser sowieso nie mehr zum einsatz kommen wird und bestenfalls noch mal in der vitrine landen würde, wenn ich die noch fehlenden teile zusammen stoppeln kann, ist die messgenauigkeit auch nicht entscheidend. werde aber trotzdem mal checken wie genau an es hinbekommen kann und mit welchen mitteln.

grüße

stefan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]