Abgeschickt von peter müller am 21 Dezember, 2003 um 20:27:44
Antwort auf: Agfa Isolette II von Stefan Kraus am 21 Dezember, 2003 um 19:16:43:
: Hallo,
: an meiner Isolette 2 lässt sich die Entfernungseinstellung
: nicht mehr betätigen. GIbt es hier einen Trick, oder ist
: das Teil einfach im Laufe der Jahre fest geworden ?
: Kann mir weiterhin jemand sagen, ob die Kamera einen
: Selbstauslöser hat und wenn ja, wie dieser funktioniert ?
: Vielen Dank.
: Stefan Kraus
Hallo,
die Entfernungseinstellung ist einfach verharzt durch das Gewindefett. Man müßte natürlich wissen welches AGFA Isolette Modell II das ist. Hast Du die Entfernungseinstellung mit einem Schräubchen auf unendlich, so wird dieses herausgedreht und dann das Objektiv, andernfalls ohne diese Begrenzung müssen die drei Schrauben des Objektivs gelöst werden und der Objektivring abgezogen werden um das vordere Objektivglied herausschrauben zu können. Wichtig ist, das man die Stellung des Objektivs vor dem Herausdrehen mittel Bleistift oder ähnlichem markiert. Dann wird geprüft wie fest das Gewindefett ist. Hat es schon eine starke Festigkeit muß es aus dem Gewinde entfernt werden. Ansonsten mischt man sich aus feinsten Uhrenöl und Graphitpulver (niemals einzeln verwenden, das bekommt man nicht mehr heraus) eine halbwegs pastöse Masse für das Gewinde des vorderen Linsenglieds der Entfernungseinstellung und die Sache funktioniert wie neu. Allerdings muß das Objektiv auch neu einjustiert werden. Das erfährt man unter googeln= Haarmethode oder Kollimator bzw. letztendlich hier.Über den Selbstauslöser kann ich nichts sagen, so lange ich nicht weiß welchen Verschluß die AGFA Isolette II hat. Es gab auch Ausführungen ohne Selbstauslöser, aber das ist kein Problem, weil ein "Autoknips", über die elektronische Bucht für ein paar EURO, ins Gewinde des Auslösers der AGFA Isolette II gedreht, es auch macht.
Viel Erfolg
peter müller